ERP-Lösung pio ERP: Erfolgreicher Echtstart bei der Lebenshilfe Aachen
ERP-Anbieter AS/point hat innerhalb eines Jahres die nicht alltägliche Umsetzung und Anpassung eines neuen ERP-Systems bei der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH in enger Zusammenarbeit mit deren Mitarbeitern erfolgreich gemeistert. Die umfassende und integrierte ERP-Lösung pio ERP macht sowohl die kaufmännischen als auch die betrieblichen Prozesse transparent und deutlich einfacher.
Der Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb der Lebenshilfe Aachen bietet über 770 Menschen mit Behinderung seit 40 Jahren sinnvolle Arbeitsplätze und hierdurch eine angepasste Teilhabe am Arbeitsleben. Mittlerweile ist sie etablierter Partner vieler Unternehmen jeder Größe in Aachen und Umgebung. Diese schätzen Preis, Service und Qualität, verlangen aber natürlich auch eine dem Wettbewerb gleichwertige Professionalität vom Dienstleister.
„Wettbewerbsfähigkeit steht bei der Lösung im Vordergrund, die Lebenshilfe bewirbt sich ja im Markt um Projekte wie jeder andere Anbieter auch”, erklärt Stefan Milcher, Geschäftsführer, AS/point GmbH.
Ziel der Zusammenarbeit von AS/point und Lebenshilfe ist es, die Arbeitsabläufe in Verwaltung und Produktion softwaregestützt zu vereinfachen und zu optimieren. „Bisher laufen unsere internen Prozesse noch nicht zeitgemäß. Warenbestände müssen durch unsere Lagermitarbeiter unnötig oft geprüft werden, Dokumente sind nicht zielorientiert verfasst, außerdem gehen unsere Mitarbeiter in der Produktion zu häufig verzichtbare Wege und unser Kundenmanagement bekommt wichtige Informationen oftmals nicht schnell genug”, erklärt Helmut Gartzen, Produktionsleiter der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH. Für deren Geschäftsführer Norbert Zimmermann, steht fest: „Wir wollen unsere internen Abläufe optimieren, um uns stärker auf unsere Kernkompetenzen in der Qualifizierung von Menschen mit Behinderung konzentrieren zu können.”
In verschiedenen Bereichen, vom Verpackungs-, Montage-, Garten- oder Cateringservice, über Metall- und Kunstwerkstatt, bis hin zur Möbelschreinerei ist die Lebenshilfe im Wettbewerb, der die Konkurrenz nicht scheuen muss. „Die eigentliche Herausforderung für uns bestand darin, in einem einzigen System sieben völlig verschiedene Bereiche zu erfassen, die alle ihre ganz spezifischen Abläufe haben”, sagt Stefan Milcher, Geschäftsführer von AS/point.
Mit einer neuen ERP-Lösung, die die kaufmännische und betrieblichen Prozesse der Lebenshilfe abdeckt und auch Finanzbuchhaltung und DATEV integriert, werden Verwaltung und Produktion jederzeit auf Lagerbestände, Kunden- und Lieferantendaten zugreifen können. Auftragsverzögerungen und Leerläufe werden vermieden, da Werkzeuge und Materialien rechtzeitig – teilweise automatisiert – eingeplant, bestellt und bevorratet werden. Auch die Auswertung in modernen Kennzahlen wird durch ein integriertes BI-Modul auf Knopfdruck möglich.