E-Bilanz: bestens vorbereitet mit Dynamics NAV ERP-Software
§ 5b EStG: Elektronische Übermittlung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Überleitungsrechnung auf Basis des XBRL-Standards.
Erstmals verpflichtend anzuwenden auf Jahresabschlüsse für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2011 beginnen. Die Nichtbeanstandungsregelung der Papiereinreichung im Erstjahr der Anwendung erlaubt es, die Jahresabschlüsse 2012 noch wie bisher auf Papier an das Finanzamt zu übermitteln. Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr 2013 werden nur noch in elektronischer Form angenommen.
Microsoft stellt eine Lösung bereit, die auf Microsoft Dynamics NAV XBRL-Funktionalität basiert. Diese XBRL-Funktionalität wird Kunden für die Versionen 2009 SP 1/R2 und 2013 kostenlos zur Verfügung gestellt. Geplant ist die jeweils aktuell gültige E-Bilanz-Taxonomie in Microsoft Dynamics NAV zu importieren (GCD- und GAAP-Modul).
Die Kunden nehmen dann aus den Taxonomie-Zeilen heraus die Zuordnung zu den Sachkonten vor (Mapping mit GAAP-Modul). Ferner ergänzen sie die Stammdateninformation (mit GCD-Modul).
Nach der Einrichtung in den Taxonomie-Zeilen lassen sich die Daten direkt in Microsoft Dynamics NAV generieren und stehen für den Export bereit. Die Übertragung der aus dem ERP-System für die E-Bilanz benötigten Daten ist derzeit noch nicht direkt aus Microsoft Dynamics NAV oder mittels eines anderen Microsoft-Produkts möglich. Stattdessen ist vorgesehen, dass die Kunden ihre Daten zur Überarbeitung und Übertragung an ihren Steuerberater weitergeben oder die Übertragung an die Behörden mittels einer Lösung eines Drittanbieter vornehmen.