terna stattet Modeunternehmen CBR mit maßgeschneiderter ERP Lösung aus
Die CBR Fashion Group zählt mit ihren Marken Street One und CECIL zu den Top Ten Mode-Unternehmen Deutschlands. Mit Infor M3 setzt das global agierende Fashion-Unternehmen auch in Sachen Unternehmenssoftware auf Modernität. Das Implementierungsprojekt führt das Systemhaus terna aus.
Nicht nur in Sachen Mode beweist die CBR Fashion Group Trendsetter-Qualitäten. Auch in Bezug auf Unternehmenssoftware folgt das Fashion-Unternehmen nicht dem Trend der Modebranche, sondern entschied sich ganz bewusst für einen Best of Breed-Ansatz. In einem umfangreich angelegten Auswahlverfahren evaluierte die CBR Gruppe insgesamt 23 ERP Anbieter. Letztendlich entschied das Modeunternehmen, dass Infor M3 die Anforderungen der mittelständischen Unternehmensgruppe am besten abdeckt und beauftragte das Systemhaus terna mit der Implementierung.
„Die hohe Skalierbarkeit, die umfangreichen Funktionen im Standard sowie voll integrierte Finanzbuchhaltung haben uns von der Zukunftsfähigkeit und Modernität von Infor M3 überzeugt“, begründet Gilbert Passarotto, Head of Corporate Projects der CBR Fashion Group, die Entscheidung für Infor M3. „Mit terna haben wir uns für einen Implementierungspartner entschieden, der die Anforderungen unserer Fachbereiche versteht und schnell umsetzen kann.“
Der Startschuss für das ERP-Team erfolgte im Oktober 2012. Inzwischen hat CBR mit Hilfe von terna die erste Stufe des Implementierungsprojektes mit einer Serie von Echtstarts erfolgreich abgeschlossen. Alle 13 Gesellschaften der Modegruppe inklusive Street One und CECIL arbeiten seit Oktober 2013 im Bereich Finance und in Teilbereichen im Einkauf mit Infor M3.
„Die Oberfläche von Infor M3 lässt sich mitarbeiter- und rollenindividuell anpassen. Das führt zu mehr Bedienungskomfort und wird die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal unterstützen“, ist Gilbert Passarotto überzeugt von den bisherigen Erfahrungen mit dem User Interface Infor Smart Office.
Weitere Projektschritte umfassen die Implementierung der Module Fashionvertrieb, Fashioneinkauf sowie die Anbindung eines externen Logistikdienstleisters und den Echtstart im Bereich Ladenbau. Mit Jumpstart ERP – dem Managed ERP Service von terna – wird das System derzeit in den Datencentern der terna GmbH betrieben. Ab Anfang 2014 läuft Infor M3 lokal bei CBR auf IBM Servern (IBM iseries 720 und 740).
Bis Anfang 2015 will CBR in allen Geschäftsbereichen und Gesellschaften den Echtbetrieb aufnehmen. Dabei soll die aktuell betriebene Eigenentwicklung vollständig und ein Großteil der derzeit 126 verschiedenen Softwarelösungen substituiert werden.