Es liegt auf der Hand: wer sich der Aufgabe gegenübersteht, eine Entscheidung treffen zu müssen, im Hinblick darauf,  welches ERP System man im Unternehmen anschaffen sollte,  sieht sich nach einer Erleichterung dieser Aufgabe um. Schließlich geht diese Entscheidung mit einer erheblichen finanziellen Investition und Verantwortung einher. Wenn man sich da auf eine namhafte Organisation berufen kann, die eine ERP Software, zum ERP-System des Jahres gekürt hat, könnte das hilfreich sein. Man sollte jedoch einige Aspekte beachten.

Vorgehensweise der Veranstalter

Wettbewerbe werden von unterschiedlicher Seite veranstaltet. Hochschulen, Fachzeitschriften und Unternehmensberatungen veranstalten regelmäßig, vorzugsweise jährlich, ihre Vergleiche und reichen die Awards dann gern anlässlich einer feierlichen Veranstaltung (mit Fachpresse) oder auf einer Messe aus. Es gibt meistens diverse Kategorien, in denen Beurteilungen erfolgen, was zu dem Ergebnis führt, dass es mehr als nur ein ERP-System des Jahres gibt, denn  pro Kategorie wird ein Sieger prämiert. Bei durchschnittlich sieben Kategorien kommt es vor, dass neben dem Gewinner, also dem ERP System des Jahres überhaupt nur ein oder zwei Mitbewerber beurteilt wurden.  Übrigens werden auch nicht in jedem Jahr die gleichen Kategorien bereitgestellt.

Welche ERP-Systeme wurden beurteilt?

Wer sich in einen ERP-Systemvergleich vertiefen möchte, sollte sich auch immer vergegenwärtigen, dass nie alle Anbieter getestet werden. Man sollte sich ansehen, wieviele ERP-Anbieter überhaupt teilgenommen haben (nominiert wurden), ob diese Anzahl repräsentativ ist und vor allen Dingen, wer fehlt. Manche ERP-System-Anbieter fehlen zum Beispiel, weil das Personal in dem betreffenden Jahr keine Zeit hatte, die Unterlagen auszufüllen oder möchten prinzipiell nicht für eine Wettbewerbsteilnahme bezahlen.

Momentaufnahme

Auch kommen die neuen Versionen der jeweiligen ERP-Systeme nicht immer synchron zu den Wettbewerben heraus, sodass ein verzeichnetes Bild entstehen kann, weil manche beurteilte Software gerade neue Funktionalitäten erhalten hat und die andere Software noch nicht mithalten kann, weil dort die Erneuerung erst in Kürze fertiggestellt wird und zum Einsendeschluss des Wettbewerbs noch nicht vorlag. Ein Award ist quasi eine Momentaufnahme einer Gruppe zufälliger Teilnehmer.

Sieger bleibt interessant

Trotz den oben beschriebenen Einwänden bleibt die zum ERP System des Jahres ausgerufene Software interessant und wenn die prämierte Kategorie  Ihrer Branche entspricht, sollten Sie sich sicherlich dieses ERP-System näher anschauen.

GRATIS ERP-Infopaket anfordern!