SIKO MAGLINE AG navigiert erfolgreicher Dank proALPHA
Messtechnik-Spezialist SIKO produziert in der Schweiz noch präziser und setzt auf die ganzheitliche ERP Lösung proALPHA.
Ihr 50-jähriges Unternehmensjubiläum feierte das Unternehmen SIKO im Jahr 2013 am deutschen Stammsitz Buchenbach. Im gleichen Jahr blickte die Schweizer SIKO MagLine AG, das rechtlich selbständige Tochterunternehmen mit Sitz in Cham, auf zehn Jahre professionelle Serviceleistungen für das breite Spektrum an messtechnischen Lösungen der Unternehmensgruppe und auf die eigene Produktion hochpräziser Sensoren und Messanzeigen zurück. Das weitere Wachstum wird konzernweit weiter vorangetrieben, auch und besonders in der Schweiz. Dementsprechend hat SIKO MagLine nun seine interne IT- und Organisationsstruktur auf einen modernen Stand gebracht: Codex hat das Unternehmen mit der integrierten ERP-Lösung proALPHA ausgerüstet und das GoLive bereits übernommen.
“Weiteres Wachstum erfordert gut strukturierte und unterstützte Abläufe. Dies hat uns proALPHA einfacher als bisher ermöglicht”, betont SIKO Geschäftsführer Andreas Wiessler. Einfach, effizient und vollintegrierte Abläufe – dank proALPHA und der Unterstützung von Codex.
Den gesamten Wertschöpfungsprozess vom Vertrieb über Einkauf, Produktionssteuerung und die buchhalterischen Funktionen werden nur noch innerhalb von proALPHA abgewickelt. Eine Besonderheit bietet die Anbindung an das ebenfalls über proALPHA gesteuerte Mutterhaus per Intercompany-Modul: Alle internen Geschäftsvorfälle laufen hier weitestgehend automatisiert ab: Bestellungen der einen Seite werden automatisch zu Aufträgen auf der anderen, Lieferungen aus der Schweiz nach Deutschland oder umgekehrt lösen automatisch korrekte Buchungen in beiden Systemen aus, bis hin zum Schreiben und Verbuchen der Rechnungen. Damit lässt sich der administrative Aufwand deutlich senken, Fehler werden nachhaltig vermieden. Zudem ermöglicht die Abbildung aller Geschäftsprozesse in nur einem integrierten System ohne Schnittstellen erhebliche Effizienzgewinne in allen Funktionen.
SIKO MagLine Geschäftsführer Andreas Wiessler betont: “Weiteres Wachstum erfordert gut strukturierte und unterstützte Abläufe. Dies hat uns proALPHA einfacher als bisher ermöglicht und zudem die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der SIKO-Gruppe beschleunigt.”