Biogrund unterstützt weiteres Wachstum mit Yaveon Probatch ERP-Software
Pharmazeutischer Lohnhersteller von Filmüberzügen für feste Darreichungsformen führt validierte ERP-Branchenlösung ein.
Die Biogrund GmbH begleitet seit 1999 die pharmazeutische Industrie und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in der Entwicklung und Produktion von festen Arzneiformen zur oralen Anwendung. Qualitativ hochwertige und homogene Pulvermischungen bilden die Basis ihres Geschäftserfolgs. Ihre sofort anwendbaren Formulierungen in den Bereichen Film Coating, Dragierung, Tablettierung, Färbung und veredelten Rohstoffen wird von den Auftraggebern sehr geschätzt. Das stetige Wachstum veranlasste die Geschäftsleitung dazu, die Unternehmenssoftware auf eine neue Basis zu stellen und Warenwirtschaft, Produktion, Qualitätssicherung und Logistik zukünftig in einem System zu führen. Yaveon Probatch auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV ermöglicht Biogrund eine GAMP-konforme Einführung der Business-IT.
Bei der Arzneimittelherstellung, aber auch in der Nahrungsmittelindustrie werden Hilfsstoffe benötigt, um klar spezifizierte Eigenschaften der Produkte herzustellen. Biogrund besitzt hier eine einzigartige Expertise. Die Herstellung und Verarbeitung von Hilfsstoffen (englisch Excipients) wird ähnlich wie die Wirkstoffproduktion von Kunden auditiert. Hierfür hat sich der „EXCiPACT Standard für die Validierung durchgesetzt.
Biogrund suchte nun nach einer passenden Lösung, die den bestehenden Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und EXCiPACT gerecht wird und zugleich das dynamische und agile Entwicklungspotenzial des Unternehmens unterstützt.
Als Projektziele wurden definiert:
- Standardnahes System, das weiterhin updatefähig bleibt
- Schlanke und effiziente Organisation der Verwaltung
- Schaffung einer gemeinsamen und verbindlichen Datenbasis
- Anbindung weiterer Gesellschaften
- GMP-konforme Abbildung der Geschäftsprozesse in einem integrierten ERP System
„Wir hatten schließlich eine interessante Shortlist von Anbietern, die alle über geeignete Referenzen im Markt verfügten.“ erklärt Dr. Mahmud Yunis, Technischer Direktor der Biogrund GmbH. „Die Entscheidung fiel schließlich auf Yaveon, weil diese – neben der funktionalen Abdeckung und den vorhandenen Schnittstellen zu Datev und Epos-Gefahrstoffmanagement – mit dem vorhandenen Referenzmodell und prozessorientierten Ansatz genau das Rüstzeug mitbrachte, um eine agile Einführungsmethode zu unterstützen.“
Agile Einführungsmethodik
Im Gegensatz zum klassischen Projektansatz, wo das sogenannte V-Modell von der Anforderungsspezifikation bis zur Endabnahme genau einmal durchlaufen wird, setzt Biogrund auf einen agilen Ansatz, bei dem anhand von Zwischenergebnissen der weitere Verlauf des Projektes nachgesteuert werden kann. Dadurch kann die Lernkurve, die das Unternehmen durch das Projekt erfährt, direkt beim ersten Echtstart verwertet werden. Im Rahmen der ERP-Einführung kann zusätzlich auf das von Yaveon erstellte Referenz-Prozess-Modell zurückgegriffen werden.
Die Nutzung des Referenzprozessmodells in Verbindung mit dem Standard-ERP bietet Biogrund auch im weiteren Betrieb großen Nutzen:
- Umfassende Arbeitsunterstützung durch punktgenaue Bereitstellung von arbeitsbegleitenden Vorlagen und Dokumenten
- Die Möglichkeit einer permanente Performancebewertung mit Hilfe von Kennzahlen
- Kontinuierliche Leistungssteigerung und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch präzise Lenkung und Steuerung von korrektiven und an der Unternehmensstrategie ausgerichteten Maßnahmen
- Verankerung von Prozessdenken in allen Bereichen der Betriebsorganisation
- Die Vorgangsbearbeitung im Unternehmen erfolgt ganzheitlich und effektiv
- Durch die systematische Dokumentation der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen lässt sich das QM-Handbuch generieren
„Mit der Einführung von YAVEON ProBatch streben wir eine effiziente sowie betriebswirtschaftlich und organisatorisch optimierte Organisationsstruktur an, die nicht zuletzt unseren Kunden zu Gute kommt. Getreu unserem Motto: Easy, fast and reliable“, sagt Dr. Yunis.