Weshalb anfordern?
FRAGE: Warum sollte ich mir überhaupt ein Infopaket anfordern?
ANTWORT: Es steht Ihnen selbstverständlich frei, ob Sie von unserem kostenlosen Service Gebrauch machen wollen. Der Markt der ERP-Anbieter ist jedoch sehr unübersichtlich; es gibt über 300 verschiedene ERP-Lieferanten. Wer sich ernsthaft in das Angebot der unterschiedlichen Anbieter vertiefen möchte, benötigt viel Zeit und oft hat man diese Zeit nicht. Wir verstehen uns als Entscheidungshilfe, die Ihnen eine gewisse Zeitersparnis bringt. Mit Ihrer Anfrage erhalten Sie quasi schon genug Software-Hersteller für Ihre Longlist. Auf dieser ERP-Software-Auswahl können Sie Ihr weiteres Vorgehen basieren.
Inhalt des Informationspakets
FRAGE: Mich würde interessieren, was Sie überhaupt verschicken. Bekomme ich Dateien mit E-Mail oder ein echtes Paket?
ANTWORT: Sie erhalten von uns ein echtes Paket (ein Foto steht auf der Website neben dem Anfrageformular), das wir Ihnen auf dem Postweg zukommen lassen. In unserem Informationspaket befinden sich Infomaterialien der ERP-Hersteller, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten. Bei uns ist bekannt, welche ERP-Hersteller sich auf welche Branchen zugelegt haben, in welcher Region sie tätig sind und für welche Unternehmensgröße man eine passende ERP-Software zu bieten hat.
Wieviel Anbieter?
FRAGE : Von wieviel Anbietern sind denn eigentlich Informationen im Paket enthalten? Ich meine, Sie schicken mir doch hoffentlich keine 30 Broschüren oder so?
ANTWORT: Wir beschränken uns auf ein Dutzend; Sie erhalten höchstens von 12 Unternehmen Informationsmaterial; häufig sind es auch weniger als 12. Z.B. wenn die Kriterien nicht übereinstimmen. Wenn wir Ihnen Informationen von mehr als einem Dutzend ERP-Lösungen schickten, wäre die Zielsetzung dieser Site, eine Entscheidungs-hilfe sein zu wollen, verfehlt.
Zeitpunkt
FRAGE: Wir haben zwar im Unternehmen noch nicht direkt vor, ein neues ERP anzuschaffen, aber ich möchte mich schon einmal allgemein informieren, komme ich für eine Informationsmappe in Betracht?
ANTWORT:Leider nein; es ist zwar verständlich, dass Sie sich schon gern früh informieren möchten, aber Sie sollten Ihre Informationsanfrage am Besten erst dann an uns abschicken, wenn die Einführung eines (neuen) ERP beschlossen wurde. Meistens 6-12 Monate bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird, ist der richtige Moment bei uns ein Informationsset anzufordern. So können wir Ihnen garantieren, dass Sie aktuelle Unterlagen erhalten.
Anderer Arbeitgeber
FRAGE: Vor kurzem habe ich den Arbeitgeber gewechselt. In dem neuen Unternehmen plant man demnächst ein neues ERP-System anzuschaffen. Ich habe hier von meinen guten Erfahrungen mit Ihrem Informationspaket erzählt. Dürfte ich nochmals ein Paket, aber jetzt für meinen neuen Arbeitgeber anfordern?
ANTWORT: Ja, natürlich dürfen Sie das. Da es sich um ein anderes Unternehmen handelt, handelt es sich somit nicht um eine doppelte Anfrage und sind Sie nicht von unserem Service ausgeschlossen.
Andere Business-Software?
FRAGE: Wir brauchen eigentlich verschiedene Business-Software; müssen wir zu dem ERP auch noch ein separates CRM, ein DMS und eine FiBu anschaffen?
ANTWORT: Ein ERP ist die zentrale Software in einem Unternehmen, mit der meistens alle relevanten Abteilungen abgedeckt werden. Von Anbieter zu Anbieter sind die einzelnen Module unterschiedlich ausführlich vorhanden. Besprechen Sie Ihren Bedarf mit dem jeweiligen, für Sie zutreffenden, ERP-Lieferanten und Sie erfahren, was man dort für Ihre Situation anzubieten hat.
Zweite Info-Mappe
FRAGE: Darf man sich noch eine Informationsmappe anfordern, obwohl ein Kollege auch schon eine Info-Mappe von ERP-Software-Auswahl bekommen hat?
ANTWORT: Leider nein; wir verstehen, dass Sie gern Ihr eigenes Exemplar hätten, aber leider ist pro Unternehmen nur der Versand einer Informationsmappe möglich. Wir bitten Sie, sich die Unterlagen bei Ihrem Kollegen auszuleihen.
Erneute Anfrage
FRAGE: Vor einiger Zeit haben wir eine Informationsmappe von ERP-Software-Auswahl bekommen; inzwischen hat sich herausgestellt, dass wir eigentlich ganz andere Schwerpunkte mit der ERP-Software abdecken wollen (wir werden die Fertigung auslagern und uns daneben stark auf den (Groß-) Handel richten) und daher bräuchten wir eigentlich noch einmal eine, allerdings anders zusammengestellte, Informationsmappe; ist einen erneute Anfrage unter diesen Umständen möglich?
ANTWORT: Ja, da offensichtlich ein komplett anderer Informationsbedarf vorliegt, können Sie in der Tat noch einmal eine Informationsmappe anfordern.
Entscheidung wird verschoben
FRAGE: Ich habe von Ihnen ERP-Informationsbroschüren erhalten. Leider wird die Anschaffung in unserem Unternehmen um mindestens 1 Jahr verschoben werden. Darf ich die Unterlagen und die kleinen Präsente behalten?
ANTWORT: Ja, selbstverständlich dürfen Sie alles behalten. Fordern Sie bitte rechtzeitig Ihr neues Informationspaket an, sodass wir Ihnen aktuelles Material zukommen lassen können.
Student
FRAGE: Warum dürfen eigentlich Studenten keine Informationsmappe anfordern?
ANTWORT: Das Zusammenstellen und Verschicken der Informationsmaterialien ist ein Service, der sich gezielt auf Personen in Unternehmen richtet, die eine ERP-Auswahl-Entscheidung treffen werden oder die bei der Vorbereitung einer solchen Entscheidung involviert sind. Der Inhalt der Mappe wird jedes Mal individuell zusammengestellt und eigent sich nicht als Grundlage für eine allgemeine Informationsbeschaffung. Ausnahmen sind möglich, wenn z.B. ein Student als Praktikant, Diplomand oder Bachelor im Rahmen seiner Masterarbeit oder als Werkstudent eine ERP-Ankaufentscheidung vorbereiten soll, dann ist er – als an einer Entscheidung involvierte Person – berechtigt uns seine Anfrage zu schicken.
Schweiz und Österreich
FRAGE: Unser Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz. Schicken Sie auch Informationspakete in die Schweiz? Werden wir dort auch betreut von den Software-Unternehmen?
ANTWORT: Ja, selbstverständlich schicken wir auch ERP-Informationspakete in die Schweiz und nach Österreich. Es stimmt, dass nicht alle bei uns gelisteten Unternehmen Kunden im gesamten DACH-Gebiet betreuen können, aber die Informationen, die Sie von uns erhalten sind passend für Sie ausgewählt: d.h. Sie können davon ausgehen, wenn Sie Informationen von einem bestimmten Hersteller erhalten, dass er sich bei uns dann auch für Ihr Land hat listen lassen und Sie betreuen wird.
Andere Länder
FRAGE: Ich bin derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten für ein mulitnationales Unternehmen tätig. Wir beabsichtigen eine neues ERP anzuschaffen. Kann ich bei Ihnen eine Informationsmappe anfordern?
ANTWORT: Grundsätzlich nein. Unser Service erstreckt sich nur auf den deutschsprachigen Handelsraum. Einige der bei uns gelisteten Unternehmen verfügen jedoch selbst auch über internationale Vertretungen und können Ihnen eventuell Unterlagen zukommen lassen. Nach gezielter Rückfrage bei den bei uns verzeichneten ERP-Herstellern versuchen wir gern Ihnen weiterzuhelfen.
Berater hinzuziehen ja oder nein?
FRAGE: Ich bin EDV-Leiter. Unser Unternehmen plant im nächsten Jahr ein ERP anzuschaffen. Ich wurde mit der Beschaffung und Sichtung des Informationsmaterials und der Vorbereitung der Entscheidung beauftragt. Ich habe aber das Gefühl, da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, dass unsere Geschäftsleitung besser einen externen ERP-Berater hinzuziehen könnte? Wann empfiehlt es sich einen Berater einzuschalten?
ANTWORT: So generell lässt sich das natürlich nicht sagen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Investition die getätigt wird, keine Fehlinvestition sollte sein. Ein EDV-Leiter kann sich grundsätzlich in die Materie einarbeiten und eine Entscheidung weitgehend vorbereiten; dies erfordert jedoch viel Zeit; meistens muss das Thema ERP neben der täglichen Praxis aufbereitet werden und das ist oft ein Dilemma. Ein unabhängiger Berater ist ein ERP-Insider und er kann Sie und Ihr Unternehmen ideal betreuen. Ein Berater, der die Geschäftsleitung bei der Auswahl unterstützt und dem Unternehmen Zeit bespart, verdient sich somit zurück.
FRAGE: Warum sollte ich mir überhaupt ein Infopaket anfordern?
ANTWORT: Es steht Ihnen selbstverständlich frei, ob Sie von unserem kostenlosen Service Gebrauch machen wollen. Der Markt der ERP-Anbieter ist jedoch sehr unübersichtlich; es gibt über 300 verschiedene ERP-Lieferanten. Wer sich ernsthaft in das Angebot der unterschiedlichen Anbieter vertiefen möchte, benötigt viel Zeit und oft hat man diese Zeit nicht. Wir verstehen uns als Entscheidungshilfe, die Ihnen eine gewisse Zeitersparnis bringt. Mit Ihrer Anfrage erhalten Sie quasi schon genug Software-Hersteller für Ihre Longlist. Auf dieser ERP-Software-Auswahl können Sie Ihr weiteres Vorgehen basieren.