WILKEN mit Hochschwarzwald Card beauftragt
Wilken entwickelt die Hochschwarzwald Card, eines der innovativsten Marketing- und Serviceprojekte im Deutschland-Tourismus. Die elektronische Gästekarte basiert softwaretechnisch auf der ebenfalls von Wilken entwickelten und mehrfach preisgekrönten Allgäu-Walser-Card. Startschuss für die Hochschwarzwald Card ist am 1. Dezember.
Mit über 50 Leistungspartnern ist die Hochschwarzwald Card die größte Inklusiv-Gästekarte Deutschlands. Der Betreiber, die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, setzt mit der Karte auf den Erfolg des nebenkostenfreien Urlaubs wie ihn Oberstaufen im Allgäu mit dem Allgäu-Walser-Card-Produkt Oberstaufen PLUS vorlebt. Oberstaufen wurde dafür mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet.
Hintergrund: Wo sonst Nebenkosten den Urlaub teuer machen, bietet die Hochschwarzwald Card u.a. freie Fahrt mit der Feldbergbahn, kostenloses Skivergnügen im Liftverbund, freien Eintritt in das Badeparadies Schwarzwald und den Steinwasenpark.
Die Hochschwarzwald Card verbindet die touristischen Angebote von elf Gemeinden. Gleichzeitig fungiert sie in den Beherbergungsbetrieben als digitaler Meldeschein und löst das papierbezogene Meldeverfahren ab. Hat ein Hotel den Gast ins Buchungssystem eingetragen, gehen die Daten elektronisch an die Meldestelle. Das spart den Behörden Zeit und senkt die Kosten. Auch der öffentliche Personennahverkehr im Hochschwarzwald wird wie bisher integriert.
Für die Gäste sind die Eintritte ins Ferienparadies kostenlos. Zwischen den Anbietern und den rund 200 Akzeptanzstellen erfolgt ein automatisierter Zahlungsausgleich mittels der von Wilken entwickelten Hintergrundsoftware. Sie registriert auch die Nutzung der einzelnen Angebote. Aus diesen Echtdaten lassen sich künftig u.a. auch erfolgsbezogene Marketingaktionen ableiten.
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH investiert im Laufe des Jahres etwa 600.000 Euro für Organisation, Technik, Schulung sowie Marketing in das Projekt.