SAP stellt Business Analytics At SAP EcoHub vor
SAP hat gestern die Verfügbarkeit von Business Analytics At SAP EcoHub bekanntgegeben. Kunden finden hier ein umfassendes Set von Business-Analytics-Lösungen sowohl von SAP als auch von Servicepartnern.
Die neue Seite dient Kunden innerhalb des vertrauten SAP EcoHub-Netzwerkes als Anlaufpunkt für sämtliche Fragen aus dem Bereich Analyse und hilft den Kunden Analyselösungen schnell zu finden. Sie können hier mehr als 100 Angebote durchsuchen sowie Produktdemonstrationen und Testversionen auswerten, um schnell einschätzen zu können, ob die Lösungen ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechen. Zusätzlich können Kunden dank der Community-Umgebung von SAP EcoHub Produkte und Dienstleistungen bewerten und einander helfen, die wichtigsten Vorteile jedes Angebots transparent zu machen. Für Tausende Servicepartner bietet Business Analytics At SAP EcoHub die Möglichkeit, innerhalb einer gutbesuchten und geschützten Gemeinschaft mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern die Bekanntheit ihrer Angebote zu steigern und sich vom Wettbewerb abzusetzen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des SAP Influencer Summit 2010, der vom 7. bis 9. Dezember 2010 in Santa Clara, Kalifornien, stattfindet.
Im Jahr 2010 hat SAP 26 neue branchen- und geschäftsbereichsspezifische Analyseapplikationen eingeführt. Diese Anzahl soll bis Ende 2011 verdoppelt werden. Die neuen Anwendungen werden, wie auch die wachsende Zahl von gemeinsamen Angeboten von SAP und Servicepartnern wie Column5 und Deloitte Consulting, bei Business Analytics At SAP EcoHub zu finden sein. Neben Analyseapplikationen werden darüber hinaus Dashboards, Reports und andere Inhalte angeboten, die On-Premise oder On-Demand eingesetzt werden können. Einige Starterinhalte stehen kostenlos zur Verfügung.
„Mit der neuen Analyseseite bieten wir Kunden und Interessenten die Möglichkeit, unsere Lösungen kostenlos zu testen, durch ein Abonnementmodell zu nutzen, mobile Analyselösungen herunterzuladen und Informationen wie Branchenreports mithilfe von SAP EcoHub auszutauschen“, sagte Sanjay Poonen, Executive Vice President and General Manager, Analytics, Line-of-Business and Industry Solutions, SAP. „Durch die Bündelung unserer Analyseprodukte, die Stärke unseres Ecosystems und dem Umfang unseres Abonnentennetzwerkes schaffen wir eine erstklassige Quelle, die einen einfachen Zugang zu allen Lösungen, Anleitungen und Dienstleistern ermöglicht. Kunden und Interessenten können sich so innerhalb der besten Business-Analyse-Lösungen am Markt für die jeweils richtige entscheiden.“
Servicepartner erhalten attraktive Möglichkeiten, ihre Angebote für den schnell wachsenden Analysemarkt zu präsentieren
SAP EcoHub ist der führende Online-Marktplatz für Kunden, die dort ergänzende Lösungen für ihre SAP-Installationen finden, bewerten und kaufen können. Seit 2009 haben Serviceanbieter die Möglichkeit, dort ihre Angebote in begrenztem Umfang vorzustellen (siehe “SAP EcoHub Expands to Include Service Partner Offerings”). Mit der Erweiterung des Online-Marktplatzes im Oktober 2010 erhielten Servicepartner zusätzliche Funktionen, mit denen sie ihre Dienstleistungen und Lösungen den SAP-Kunden und -Servicepartnern entsprechend ihrem Daten- und Vertriebskonzept vorstellen können. Nun führt SAP die Angebote aus dem Bereich Business Analytics auf dem SAP EcoHub zusammen, um den Servicepartnern eine dynamische Seite zu bieten, auf der sie ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und bewerben können. Im Gegenzug erhalten Kunden Zugang zu einem breiten, vielfältigen Lösungsangebot aus einer Hand, mit Angeboten aus dem Bereich Business Analytics, die den jeweils spezifischen Unternehmensanforderungen gerecht werden.
„Von der Business-Analytics-Seite der SAP werden sowohl Kunden als auch Servicepartner wie Column5 profitieren”, sagt Davon Den Boer, CEO, Column5 Consulting. „Die Seite erleichtert es den Kunden, mehr über unsere Lösungen zu erfahren und auf diese zuzugreifen. Das hilft ihnen wiederum dabei, ihre SAP Enterprise Performance Management-Implementierungen zu optimieren und deren Nutzen zu steigern.“
SAP EcoHub bietet Servicepartnern eine einfach zu nutzende Self-Service-Umgebung an, die es ihnen ermöglicht, schnell eine Marktpräsenz aufzubauen und somit die Bekanntheit unter den Kunden zu erhöhen. Mithilfe von SAP EcoHub können Servicepartner außerdem darstellen, wie sich ihre Angebote von denen der Mitbewerber unterscheiden. Gleichzeitig stellt SAP EcoHub qualifizierte Leads zur Verfügung und hilft so, Verkaufszyklen und Umsatzaufwendungen zu reduzieren.
„Da die Bedeutung von Business Analytics wächst, sind Deloitte Consulting und SAP gut positioniert, wenn es darum geht, Organisationen zu helfen, den Nutzen ihrer Daten zu maximieren“, sagt Jane Griffin, Principal, Deloitte Analytics Americas Leader, Deloitte Consulting. „Indem wir uns an der neuen Business Analyse-Seite beteiligen, profitieren wir von der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit des Forums, können Innovationen vorantreiben und die Führer im Analysemarkt erreichen.“