BPO bei Wilken: Mehr Komfort für die Energiewirtschaft
“Der Wettbewerbsdruck auf uns regionale Energieversorger wird weiter steigen” – diese Botschaft ist landauf landab aus den Stadtwerken zu hören. Für die beiden Unternehmen der Wilken Gruppe – die Ulmer Wilken GmbH und die Grevener Wilken Neutrasoft GmbH – ein Ansporn den Anwendern der Branchenlösungen ENER:GY und NTS.suite nicht nur mit aktualisierten Versionen der jeweiligen Branchenpakete zur Seite zu stehen.
Unter dem Begriff “Komfort” verstehen die beiden Anbieter auch die Angebote im BPO Business Process Outsourcing, die den Anwendern die Möglichkeit geben, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Leistungsangebot reicht von der Bereitstellung klassischer Rechenzentrumsleistungen bis hin zur Übernahme kompletter Geschäftsprozesse, beispielsweise in den Bereichen Kundenwechsel, Marktdatenaustausch oder Forderungsmanagement.
Nicht nur für die Anwender der eigenen Branchenpakete Wilken ENER:GY oder Neutrasoft NTS.suite bietet Wilken seine BPO-Dienstleistungen an. Derzeit baut die Unternehmensgruppe gemeinsam mit starken Partnern das Wilken CallCenter auf, um die wichtigsten Serviceprozesse eines Energieversorgers abzubilden: von der Kunden-betreuung über das Kampagnenmanagement bis hin zur Neukundengewinnung sollen hier in erster Linie Stadtwerke unterstützt werden – auch um Spitzen im Rahmen von Aktionen abzufedern.
Im Wilken BillingCenter bündeln Wilken und Neutrasoft die Prozesse Kundenwechsel, Umzug, Rechnungsversand sowie die Erstellung von Auswertungen, BnetzA-Berichten und die bilanzielle Abgrenzung. Auch Abrechnungsdienstleistungen und die Marktkommunikation (GPKE, GeLiGas, WiM) übernimmt das Wilken BillingCenter. Anwender von ENER:GY und NTS.suite werden bei einer Übernahme der Marktdatenaustausch-prozesse im BPO-Modell die Daten in das eigene Abrechnungssystem eingespielt beziehungsweise von dort direkt abgegriffen.
Im Debitorenmanagement steht mit Wilken OnCollect eine Lösung zur Verfügung, mit der sich die Prozesse im Forderungsmanagement weitestgehend automatisieren lassen – säumige Zahler mit hohem Wechselverhalten und geringem Saldo auf dem Konto werden effizient über mehrere Stufen gemahnt, gegebenenfalls bis hin zum Mahnbescheid.
“Letztendlich bilden wir das virtuelle Stadtwerk ab” so Peter Schulte-Rentrop von Neutrasoft “und geben unseren Kunden die Möglichkeit an uns die Prozesse auszulagern, die nicht als Kerngeschäft verstanden werden oder effizient im eigenen Unternehmen durchgeführt werden können. Dazu gehören auch Spezialitäten, die auf den ersten Blick vielleicht nicht im Angebotskatalog stehen”.
Erfahrung und Know-how bringen Wilken und Neutrasoft ausreichend mit: Rund 390 Unternehmen aus der Energiewirtschaft setzen auf Produkte und Leistungen der Unternehmensgruppe, die mit zwei verschiedenen Systemwelten maximale Flexibilität und Anpassung an die Anwender bietet. Mit im Bunde: die Wilken Rechenzentrum GmbH, die Kompetenzen im Trendthema Cloud Computing einbringt und bereits für zahlreiche Unternehmen die Software im ASP-Modell zur Verfügung stellt.