PSI liefert neues Energiehandelssystem für N-ERGIE
Das PSI-Tochterunternehmen PSI Energy Markets GmbH hat beim Energieversorger N-ERGIE erfolgreich ein neues Portfoliomanagementsystem für den Energiehandel implementiert. Dieses löst die bis dahin bestehenden Einzellösungen durch ein zentrales System ab. Mit der neuen Systemlandschaft wird durch die Einführung eines revisionssicheren Handels- und Optimierungssystems eine Vereinheitlichung der Prozesse für alle relevanten Waren wie Strom und Gas ermöglicht.
Bereits in der Evaluierungsphase der Ausschreibung wurde erkannt, dass PSI mit dem Energiehandelssystem PSImarket und der Planungs- und Optimierungsfunktionalität die optimale Lösung für die N-ERGIE bereitstellt. Nach einer intensiven und detaillierten Konzeptphase, in der die Umsetzung der Prozesse in den Systemen sowie relevante Schnittstellen spezifiziert wurden, konnte schon nach kurzer Zeit die Datenmigration und ein folgender Parallelbetrieb mit den Altsystemen beginnen.
Das Einführungsprojekt des Systemstandards, das die Implementierung einiger Systemerweiterungen umfasst, wurde termingerecht ausgeführt und mit der Abnahme des Gesamtsystems abgeschlossen. Die Konfiguration unterstützt den Energiehandel einschließlich der Module Vertrags-, Portfolio- und Risikomanagement sowie die Gasplanung und Optimierung.
Dieter Seitz, Bereichsleiter Energiewirtschaft bei N-ERGIE: „Mit unserer neuen Systemlösung von PSI Energy Markets sind wir in der Lage, die Beschaffungsportfolien umfassend und effizient zu bewirtschaften. Seitdem bildet die N-ERGIE alle Abläufe bei der Energiebeschaffung transparent, revisions- und wirtschaftsprüferkonform ab.“
Die N-ERGIE Aktiengesellschaft mit Sitz in Nürnberg ist ein bundesweit tätiger Energieversorger und zählt zu den führenden Regionalversorgern in Deutschland.