Epicor® stimmt Übernahme durch Apax Partners für 12,50 USD pro Aktie zu

epicorApax beabsichtigt außerdem die Übernahme von Activant Solutions und den Zusammenschluss mit Epicor zu einem führenden globalen Anbieter von Geschäftssoftwarelösungen

Epicor Software Corporation gab heute bekannt, dass eine definitive Vereinbarung zur Übernahme durch einen von Apax Partners betreuten Fonds getroffen wurde. Apax Partners ist eine der weltweit führenden Private-Equity-Gesellschaften mit umfassender Erfahrung in Technologieinvestitionen. Gemäß den Vertragsbedingungen startet Apax ein Übernahmeangebot, um alle im Umlauf befindlichen Stammaktien von Epicor für 12,50 USD pro Aktie in bar zu erwerben. Anschließend folgt eine Fusion, bei der alle restlichen im Umlauf befindlichen Aktien von Epicor zum gleichen Preis wie im Übernahmeangebot erworben werden sollen. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 11,2 % auf den Schlusskurs am Freitag, einer Prämie von 18,9 % auf den durchschnittlichen Schlusskurs in den letzten 30 Kalendertagen und einer Prämie von 34,4 % auf den durchschnittlichen Schlusskurs in den letzten 52 Wochen. Der Wert der Transaktion wird auf ungefähr 976 Millionen USD geschätzt. Apax stellt 100 % des Kapitals zur Finanzierung der Übernahme bereit. Aktionäre, die ungefähr 19 % der im Umlauf befindlichen Aktien von Epicor besitzen, haben Supportverträge mit Apax in Verbindung mit der Transaktion geschlossen. Darüber hinaus hat Elliott Associates, der wirtschaftlich Berechtigte an ungefähr 13,5 % der im Umlauf befindlichen Aktien von Epicor, angegeben, dass die Firma die Transaktion unterstützt.

Apax hat heute auch den Abschluss eines Vertrags zur Übernahme von Activant Solutions Inc. bekanntgegeben, einem führenden Technologieanbieter von Geschäftsmanagementsoftware für mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsgeschäfte. Activant ist eine Beteiligungsgesellschaft, die der Kontrolle durch Investmentfonds unterliegt, die von Hellman & Friedman, Thoma Bravo und JMI Equity verwaltet werden. Apax beabsichtigt den Zusammenschluss von Activant und Epicor, um einen der größten globalen Anbieter von Unternehmensanwendungen mit den Schwerpunkten Fertigung, Großhandel, Dienstleistungen und Einzelhandel zu schaffen. Nach Abschluss der Fusion wird das zusammengeschlossene Unternehmen Epicor Software Corporation genannt und nicht mehr börsennotiert sein.

„Diese Fusion stellt große Vorteile für die Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre von Epicor dar“, sagt George Klaus, Vorsitzender, Präsident und CEO von Epicor. „Die Fusion ist von großem Wert für unsere derzeitigen Aktionäre. Sie bestätigt die Geschäftsstrategie, die Produkte und die technologische Führungsposition, die wir auf dem Markt etabliert haben.

Mit Apax erhalten wir einen Partner, der zu den wichtigsten Investmentgesellschaften weltweit gehört und großen Wert auf Wachstum und Wertschöpfung für die Kunden der Unternehmen seines Portfolios legt. Durch den Zusammenschluss mit Activant hat das Unternehmen mehr als 30.000 Kunden, einen Jahresumsatz von 825 Millionen USD sowie die visionärste Geschäftsanwendungssoftware und die umfassendsten vertikalen Branchenkenntnisse auf dem heutigen Markt. Apax hat sich zum Ziel gesetzt, die Unternehmen zu expandieren, in die die Firma investiert, und kann große Erfolge als strategischer Partner beim Aufbau von ausgezeichneten Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung nachweisen.“

„Wir freuen uns, zwei der führenden Anbieter von Unternehmenssoftware zu einem globalen Marktführer zu vereinen“, sagt Jason Wright, ein Partner bei Apax Partners. „Epicor ist ein echter Innovator mit einer sehr guten Position im Markt für Unternehmensanwendungen. Das Unternehmen bietet nicht nur umfassende industriespezifische Funktionalität, die für alle wichtigen globalen Märkte lokalisiert und übersetzt wurde, sondern durch die einzigartige Fähigkeit, seine Lösungen der nächsten Generation vor Ort, nach Bedarf, gehostet oder in der Cloud bereitzustellen, auch einmalige Auswahloptionen und Flexibilität. Activant ist ein anerkannter führender Anbieter von umfassender ERP- und POS-Software für die Großhandels- und Einzelhandelsmärkte vor allem in Nordamerika.

“Sowohl die Kunden von Epicor als auch von Activant profitieren von dem größeren Umfang, Lösungsportfolio und den erweiterten Dienstleistungsangeboten“, sagt Wright. „Epicor erhält Zugriff auf zusätzliches Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Großhandel, Automobil, Hardline-Produkte, Nutzholz und Fachhandel, und Activant profitiert von einem schnelleren Übergang auf internationale Abläufe, Funktionen für Softline-Einzelhandel und zusätzliche Lieferketten- und Fertigungsfähigkeiten.

Zusätzlich zu den unmittelbaren Verbesserungen des Produkt- und Dienstleistungsportfolios profitieren die Kunden beider Unternehmen auch von der großen finanziellen Unterstützung durch Apax Partners und von unserer Zielsetzung, das neue Epicor als führenden globalen Anbieter von Geschäftsanwendungen in den Bereichen Fertigung, Großhandel, Einzelhandel und Dienstleistungen zu etablieren“, sagt Wright abschließend.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam und darauf, dass wir die Ressourcen und die Unterstützung bereitstellen können, um das Wachstum und die Expansion des Geschäfts zu beschleunigen, und schließlich auf die globale Wertschöpfung.“

Der Vorstand von Epicor genehmigte die Transaktion einstimmig. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, z. B. eine minimale Teilnahme am Übernahmeangebot und behördliche Genehmigungen, und der Erfüllung der Abschlussbedingungen für die Übernahme von Activant durch Apax. Gemäß den Bedingungen der Fusionsvereinbarung startete Apax das Übernahmeangebot spätestens am 11. April 2011. Für den Fall, dass die Mindestvoraussetzungen des Übernahmeangebots nicht erfüllt werden, sowie bei bestimmten anderen Umständen, haben die Parteien die Vereinbarung getroffen, die Fusion in einem Schritt durchzuführen, wenn die Aktionäre von Epicor dies genehmigt haben. Für die Transaktion bestehen Finanzierungszusagen, die von Bank of America Merrill Lynch und RBC Capital Markets arrangiert werden. Wir gehen zurzeit davon aus, dass der Abschluss der Transaktion im zweiten Quartal 2011 erfolgt.

Gemäß den Vertragsbedingungen kann das Unternehmen in einem Zeitraum von 30 Kalendertagen bis zum 4. Mai 2011 bessere Angebote von Dritten einholen. Entwicklungen in Zusammenhang mit diesem Prozess werden erwartungsgemäß nur veröffentlicht, wenn der Vorstand des Unternehmens eine Entscheidung in Bezug auf ein möglicherweise besseres Angebot trifft. Es gibt keine Garantie, dass dieser Prozess zu einem besseren Angebot führt.

Moelis & Company ist der alleinige Finanzberater von Epicor. Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, Professional Corporation, berät Epicor in rechtlichen Angelegenheiten. Jefferies & Company Inc. und RBC Capital Markets sind die Finanzberater von Apax Partners. Kirkland & Ellis LLP beraten Apax Partners in rechtlichen Angelegenheiten.

erp-info-anfordern