Ramsauer & Stürmer: Neukunde Caritas Socialis
Die Caritas Socialis (CS) unterstützt und begleitet Menschen am Anfang und am Ende des Lebens. Sie wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Die zahlreichen Standorte bzw. Einrichtungen, an denen rund 800 MitarbeiterInnen und Schwestern unterstützt von 300 Ehrenamtlichen und 500 PraktikantInnen tätig sind, werden in Zukunft mit der Softwarelösung rs2 von Ramsauer & Stürmer verwaltet. Mit der Einführung einer neuen Standardsoftware für die kaufmännischen Services möchte die Caritas Socialis ihre Prozessabläufe optimieren, die Programme vereinheitlichen und somit sowohl die Durchlaufzeit als auch manuelle Arbeitsschritte reduzieren.
Ramsauer & Stürmer konnte in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren dank der vielfältigen Möglichkeiten in rs2 und der intuitiven Benutzeroberfläche sowie zahlreicher Referenzprojekte im Gesundheitsbereich überzeugen. Mit einem integrierten Ansatz wird ein effizientes Rechnungswesen inklusive Anlagenbuchhaltung und Konzernkonsolidierung mit integrierter Personalverrechnung aufgebaut und der gesamte Beschaffungsprozess abgebildet. Die integrierten Daten stellen die Basis für ein detailliertes Reporting dar. Das Thema Personalverrechnung wird mit der dpw H.R. Software (Data Processing Weinhofer) als Partner umgesetzt.
Das neue ERP-System soll der Leitung ein genaues Bild der wirtschaftlichen Situation und somit eine gute Entscheidungsgrundlage liefern. Das Jahresergebnis zeigt, wie gewirtschaftet wurde und welche Aufwendungen getätigt werden mussten. Die so angefallenen Kosten können somit nicht nur einer Analyse unterzogen werden, sondern die einzelnen Kostenstellen sind für eine umfassende Kontrolle per Knopfdruck verfügbar. Projektberichte sollen allen Verantwortlichen zur Verfügung stehen und die Erstellung von Soll-Ist Vergleichen auf den verschiedenen Berichtsebenen vereinfacht werden.