Gleiches Team, doppelter Umsatz

greenaxNovaflor ist die Vertriebsorganisation von rund 30 Grossgärtnereien. Das Unternehmen beliefert Grossverteiler in der Deutsch- und Westschweiz, wobei es sich als ergänzender Absatzkanal zu den Blumenbörsen des Fachhandels versteht. Die Business Software Greenax ist für Novaflor der Schlüssel zum prozessoptimierten Leistungsportfolio. Eine verbesserte betriebliche Effizienz erschliesst dem Unternehmen neue Möglichkeiten und legt die Basis für nachhaltige Erfolge im Markt. Kurt Schärer, Geschäftsführer Novaflor AG: “Vor der Umstellung auf Greenax mussten wir unseren Umsatz mit immensem manuellem Aufwand erarbeiten. Dank Greenax können wir die Verkäufe verdoppeln – mit dem gleichen Team und gleichzeitig deutlich besserem Kundenservice.”

Der Handel mit Pflanzen verlangt grosse Flexibilität. Geschwindigkeit, Koordination, Präzision und Kommunikationsfähigkeit sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Zusätzlich gilt es die Unwägbarkeiten von Mutter Natur zu meistern, die als zentraler Dreh- und Angelpunkt die Handelskette von Novaflor bestimmt.

Zielsetzungen

  • Ganzheitliche Verbesserung der Planungsprozesse entlang der übergreifenden Wertschöpfungskette
  • Schlanke Logistikprozesse vom Lieferanten über das Cross-Docking durch den Logistiker bis hin zum Kunden
  • Anbindung von Lieferanten und Logistiker mittels Web-Portal
  • Integration des Web-Shops für Kunden
  • Erfüllung individueller Kundenwünsche
  • Abbildung der definierten Prozesse

Novaflor hat sich für Greenax entschieden, weil sie die komplexen Prozesse des Pflanzenhandels individuell umsetzen und ihre Partner online mit einbeziehen kann. Das macht Novaflor noch flexibler im Handelsgeschäft mit Pflanzen, wo das Angebot im Stundentakt wechselt. Damit sichert Novaflor ihre Marktposition und baut sie weiter aus.

Novaflor erstellte nach eingehenden Besprechungen und Besichtigungen vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Software- Partner ein ausführliches Pflichtenheft für die neue IT-Umgebung. Die flexible und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Business Software Greenax entschied dabei das Rennen klar für sich. Im ersten Schritt wurde Greenax in der Standardversion installiert. Lediglich sieben Monate später war die Business Software den Zielsetzungen entsprechend konfiguriert. Das Tagesgeschäft lief während der ganzen Einführungsphase parallel weiter und konnte jederzeit störungsfrei abgewickelt werden.

“Früher wurden wir mit Telefon- und Faxbestellungen überflutet, die zuerst manuell ins System eingetragen und schliesslich in externen Tools ausgewertet werden mussten. Auch veränderte Lieferbestätigungen mussten von Hand nachgetragen werden.” Mit Greenax werden Aufträge neu in elektronischer Form direkt ins System eingespeist, via Handelsplattformen oder per Lieferanten-Web-Portal. Die Anpassung der Aufträge aufgrund veränderter Liefersituation seitens Anbieter erfolgt automatisch. Zudem haben wir stets den vollen Überblick weil unsere Führungszahlen im System in Echtzeit zur Verfügung stehen. Wir arbeiten heute deutlich effizienter und können viel stärker auf unsere Kunden eingehen.

Weil Greenax plattform-unabhängig ist, konnte die Business Software 1:1 auf dem bestehenden Betriebssystem bei Novaflor installiert werden. Neben der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit schätzen die Anwender den hohen Anwenderkomfort sowie die intuitiv bedienbare Arbeitsoberfläche. Im Vergleich mit den festgehaltenen Erwartungen erfüllte Greenax sämtliche vorgegebenen Ziele.

Greenax entlastet Novaflor markant und unterstützt die nahtlose Abwicklung des Bestell- und Fakturierungsprozesses. Greenax automatisiert die Entscheidung, welcher Lieferant welches Produkt an welchem Tag für welche Kundenbestellung liefern wird. Die Steuerung erfolgt über die Lieferantenkontrakte, die entsprechenden Neuberechnungen erfolgen laufend. Novaflor ordnet die aktuellen Kundenbestellungen umgehend dem verfügbaren Sortiment zu. Bereits getätigte Zuordnungen werden gelöst und neu zugeteilt, falls in der Zwischenzeit eine Gärtnerei ihr Angebot reduziert. Dank des konstanten Informationsflusses wird in diesem Fall automatisch ein geeigneter Alternativlieferant beauftragt.

erp-info-anfordern