Die Braucommune in Freistadt setzt das CSB-System zur Prozessoptimierung ein
Im Jahr 1770 gründete die Bürgerschaft die „Braucommune in Freistadt“ und baute ein Brauhaus außerhalb der Stadt, das 1777 in Betrieb genommen wurde. Die Braucommune existiert heute als einzige ihrer Art in Europa. Jährlich produziert die Braucommune 60.000 hl Bier in sieben verschiedenen Sorten sowie 20.000 hl Limonade und 15.000 hl Handelsware. Dabei verarbeitet sie ausschließlich Rohstoffe, die nach den Richtlinien des kontrollierten, naturnahen Anbaus erzeugt werden. Der Jahresumsatz betrug 2008 ca. sechs Millionen Euro.
IT-gesteuerte Prozessoptimierung
Um für die Zukunft informationstechnologisch bestens gerüstet zu sein und die brauereispezifischen Anforderungen noch effektiver zu erfüllen, entschied sich die Braucommune im Jahr 2006 für die Einführung des CSB-Systems. Diese Entscheidung beruhte auf der unternehmerischen Zielvorgabe, einen erfolgreichen „Brückenschlag“ zwischen der traditionellen Brauereikunst auf der einen Seite und der IT-gesteuerten Prozessoptimierung auf der anderen Seite zu vollziehen. Implementiert wurden die CSB-Module Beschaffung, Lager, Absatz, Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Electronic Data Interchange (EDI) und Finanzbuchhaltung. Dabei ermöglichte die vorkonfigurierte Branchenlösung von CSB-System eine zügige Implementierung innerhalb von nur sechs Monaten. Im Zuge der Einführung des CSB-Systems wurde ebenfalls das gesamte Hardwareumfeld des Unternehmens auf den neuesten Stand gebracht. Der hohe Integrationsgrad des CSB-Systems realisiert eine deutlich gesteigerte Prozesseffektivität in allen Bereichen. So sorgt z. B. die integrierte Beschaffung dafür, dass die Braucommune jederzeit über alle notwendigen Materialien, Dienstleistungen und Investitionsgüter zu optimalen Bedingungen in puncto Preis, Qualität, Menge und Zeitpunkt verfügt.
Mit CRM und SCM zu langfristigen sowie profitablen Kunden- und Lieferantenbeziehungen
Ebenfalls vollständig in die ERP-Lösung eingebunden sind das umfassende Customer Relationship Management und das integrierte Supply Chain Management. CRM und SCM ermöglichen unter Einbeziehung der Geschäftspartner den Zugriff auf alle marktrelevanten Informationen entlang der logistischen Kette: Diese sind notwendig, um strukturiert und zielgerichtet Terminmanagement, Kundenservice, Lagerführung, Disposition, Bestellung und Lieferung kostenoptimal zu gestalten.