SAP erhält Bestnote für Branchenstrategie von IT-Marktforschungsunternehmen Gartner
In einem kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht des IT-Marktforschungsunternehmens Gartner hat SAP die beste Bewertung für ihre Branchenstrategie erhalten. Der Bericht hebt insbesondere den Funktionsumfang, die Kompatibilität und Branchenspezialisierung der SAP-Lösungen für vertikale Märkte hervor. „Dieser Bericht unterstreicht das fortwährende Engagement der SAP in den unterschiedlichsten Branchen“, erklärte Bill McDermott, Co-CEO der SAP AG. „Durch ihre Branchenstrategie hebt sich die SAP von anderen Anbietern im Markt ab. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb viele Unternehmen sich für SAP als strategischen Partner entscheiden.“
Die erfolgreiche Branchenstrategie des Walldorfer Konzerns gründet auf vier Säulen:
- Klare Zielsetzung und eine breit aufgestellte Branchen-Roadmap: Die SAP setzt auf stärkere Branchenorientierung. Bei der Konzipierung und Auslieferung von SAP-Lösungen sind die Branchen inzwischen ein ganz wichtiger Bestandteil. Der für die Branchenlösungen zuständige Unternehmensbereich arbeitet eng mit führenden Unternehmen aus zahlreichen Branchen zusammen, um zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die neue Möglichkeiten eröffnen und zusätzlichen Mehrwert bringen.
- Lösungen für 24 Branchen auf einer einheitlichen Plattform: SAP-Lösungen bieten auf einer einzigen Plattform Funktionen und Geschäftsprozesse für 24 verschiedene Branchen. Mit einer SAP-Lösung können Unternehmen ihr Geschäft brancheübergreifend erweitern, ohne ihre zentralen Systeme neu konzipieren zu müssen.
- Branchenübergreifende Funktionen: Durch das branchenübergreifenden Lösungsangebot können Unternehmen, deren Geschäft mehrere Märkte und Branchen umfasst, ihre Prozesse optimal steuern.
- Partner-Ecosystem und einheitliche Plattform: Die Branchenerfahrung der SAP wird zusätzlich erweitert durch das starke Netzwerk aus qualifizierten Partnern. Der Austausch erfolgt über die Technologieplattform SAP NetWeaver.