Sage HR Solutions AG präsentiert mobile Lösungen und gibt Ausblick auf Personal-Trends
Neue Version „Sage Personalwirtschaft“ unterstützt bei e-Recruiting, mobiler Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung
Auf der diesjährigen Zukunft Personal präsentiert die Sage HR Solutions AG vom 20. bis 22. September 2011 in Halle 3.2, Stand C.06 ihre neue Version des HR-Softwaresystems „Sage Personalwirtschaft”. Neben einer moderneren und bedienerfreundlicheren Oberfläche verfügt die neue Version der Software über erweiterte Funktionen in den Modulen Bewerbermanagement und Zeitwirtschaft. Darüber hinaus enthält das Release auch alle bewährten Funktionalitäten zum professionellen Personal-Management wie etwa Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personalkostenplanung und Talentmanagement. Am 20. September 2011 spricht Matthias Schneider, Vorstand der Sage HR Solutions AG, um 13.00 Uhr in Halle 3.2, Forum 2 in seinem Vortrag „Die Zukunft der Personalarbeit wird mobiler, flexibler und viel schneller“ über die Herausforderungen in deutschen HR-Abteilungen und stellt die neuesten Ergebnisse des Sage HR Trendindex Personalarbeit vor.
Neue Funktionen für kürzere Prozesse im Bewerbermanagement
Mit der neuen Version enthält das Sage Bewerbermanagement einen sogenannten „CV-Reader“. Dieser verarbeitet Bewerbungsanhänge in Freitext, wie z.B. Lebensläufe, automatisch. Die Anwendung strukturiert Fließtextinformationen tabellarisch und übergibt die Informationen in das Bewerbersystem zur Weiterverarbeitung. So lassen sich manuelle Erfassungen minimieren und Auswahlprozesse optimieren. Personalentscheider erhalten damit strategische Entscheidungshilfen schneller. Darüber hinaus ermöglicht die neue Version die Integration der Online-Jobbörsen Monster.de, Stellenanzeigen.de und Stepstone.de. Offene Stellen können per Knopfdruck direkt aus dem Modul „Bewerbermanagement“ auf den externen Jobportalen veröffentlicht werden.
Sage Zeitwirtschaft mit mobiler Zeiterfassung und PEP
Ab dem neuen Release stehen in der Sage Zeitwirtschaft eine mobile Zeiterfassung und eine Personaleinsatzplanung (PEP) zur Verfügung. Die mobile Zeiterfassung der Sage HR Solutions AG ist eine browserbasierte Applikation, abrufbar via Blackberry, iPhone, iPad und anderen mobilen Endgeräten. Die Anwendung ermöglicht Mitarbeitern die einfache Arbeitszeiterfassung von unterwegs, unabhängig von Ort und Zeit. Die mobile Zeiterfassung ist vollständig in die Sage Zeitwirtschaft integriert. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand der Arbeitszeiterfassung und sorgt für ein pünktliches Vorliegen der abrechnungsrelevanten Zeitdaten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Durch die bidirektionale Anbindung von mobiler und zentraler Zeitwirtschaft erfolgt eine regelmäßige, automatische Synchronisation. Zusätzlich kann der Anwender den unmittelbaren Datenabgleich selbst anstoßen. Über die mobile Applikation lassen sich Arbeitszeiten auf angelegte Projekte oder Tätigkeiten erfassen, die zum Beispiel für Auswertungen bis auf Kostenstellen und Kostenträgerebene relevant sind. Dies erleichtert die Nachkalkulation und das Controlling der Personalkosten.
Für die Planung und Steuerung der Personalkapazitäten steht den Anwendern der Zeitwirtschaft ab sofort auch eine integrierte Personaleinsatzplanung (PEP) zur Verfügung. Sie ermöglicht Teamverantwortlichen oder Schichtleitern eine permanente Überprüfung der Einsatzpläne mit den Planungszielen. Stamm- und Planungsdaten sowie Fehlzeiten werden über eine Webservice-Schnittstelle mit der Sage Zeitwirtschaft synchronisiert.
Bis zu 15 Prozent Performance-Gewinn und neue Oberfläche
Um den Anwendern eine vertraute, intuitiv bedienbare Software zu bieten, orientiert sich die Oberfläche der Sage Personalwirtschaft an Microsoft Office. Das neue Look & Feel ist nun auf Office 2010 umgestellt worden. Charakteristisch dafür sind die sogenannten Ribbon-Menüs, mit denen sich Haupt- und Untermenüs direkt anwählen lassen. Die Umstellung erleichtert den Anwendern die Navigation und führt zu einer weiteren Performance-Steigerung von bis zu 15 Prozent in unterschiedlichen Desktopapplikationen.