PSIPENTA User Group IPA feiert 25-jähriges Jubiläum in Zürich
Präsentation der neuen Online-Plattform PSIng.org
Die User Group der PSIPENTA Software Systems GmbH, die Interessengemeinschaft der PSIpenta-Anwender (IPA), trifft sich vom 10. bis 12. November zur 25. Jahrestagung in Zürich. Bereits zum 25. Mal laden der Vorstand der IPA und die PSIPENTA alle Anwender der ERP- und MES-Software zur jährlichen Anwenderkonferenz ein.
Erstmals in ihrer Geschichte wird die Tagung in der Schweiz statt finden, in der PSI ebenfalls einen Standort unterhält. Als regionale Größe wird André Wall, Chief Operating Officer der SR Technics Gruppe (SRT) in seinem Vortrag über die Zukunft seines Unternehmens und die Bedeutung der PSIPENTA-Lösung im Einsatz bei SRT sprechen. Der Spezialist für Flugzeugwartung und -instandhaltung hat nach nur 12 Monaten Einführungszeit im Juni 2011 das erste vollständig mit PSIPENTA-Software gewartete Flugzeug freigegeben.
Neben Workshops zu funktionalen Neuerungen der ERP- und MES-Suite sowie Partnerprodukten zu ausgewählten Referenzszenarien wird die neue Online-Plattform, PSIng.org, vorgestellt. Die geschlossene Web-Community ist die zentrale Anlaufstelle aller Keyuser, IT-Spezialisten und Kundenbetreuer. Sie unterstützt den fachlichen Wissens- und Meinungsaustausch zu Anwendungsthemen in der Produktion. Hier kann im öffentlichen Raum, in geschlossenen Gruppen oder im direkten Dialog diskutiert und aktiv an Lösungen und Konzepten mitgewirkt werden.
Die IPA ist der unabhängige Verein aller PSIPENTA-Kunden und fördert den Austausch von Informationen über den Einsatz, den Funktionsumfang und die Nutzungsmöglichkeiten der Softwareprodukte aus dem Hause PSIPENTA. Seine Mitglieder organisieren sich in nationalen Landes- und Regionalarbeitsgruppen sowie Facharbeitskreisen, um firmenübergreifende Anforderungen an die funktionale Weiterentwicklung der Programme auszuformulieren und einzufordern.
Jährlich wählen die Mitglieder ihren Landesvorstand auf der IPA-Jahrestagung. Der Vorstand vertritt die Anwendergruppe gegenüber der PSIPENTA und in der Öffentlichkeit, organisiert die Jahrestagung und stellt die fachlichen Arbeitskreise zusammen.
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.450 Mitarbeiter.