Die Abkürzung ERP
Die Abkürzung ERP steht für den englischen Begriff : “Enterprise Resource Planning” , was man mit “Planung der Unternehmensressourcen” übersetzen kann. Eine ERP-Software ist ein Computerprogramm, das die Mitarbeiter eines Unternehmens bei ihren planerischen Tätigkeiten unterstützt.
ERP-Software – als solche unbekannt
Die Frage “Was ist ERP-Software” wird übrigens zu Recht gestellt, denn häufig sind sich die Anwender einer ERP-Software gar nicht dessen bewusst, dass sie mit einer sogenannten ERP-Software arbeiten. Im täglichen Arbeitsablauf wird am Morgen der Rechner gestartet und dann wird automatisch das “SAP” oder “Navision” oder eines der ca. 350 anderen ERP-Softwareprodukte aktiviert. Im normalen Sprachgebrauch jedoch nennt keiner die Abkürzung “ERP”. Kein Mitarbeiter sagt,”Ich schau jetzt ‘mal in unserer ‘ERP-Software’ nach”. Kaum ein Anwender kann auf die Frage: “Welche ERP-Software habt ihr eigentlich bei euch auf der Arbeit?” antworten, mit welcher Software man täglich arbeitet; bei IT-Mitarbeitern liegt das natürlich anders.
Was kann eine ERP-Software?
Eine ERP-Software ist sozusagen die Kern-Software eines Unternehmens. Sie unterstützt alle planerischen Vorgänge innerhalb eines Unternehmens. Um die ERP-Software werden meistens auch über Schnittstellen noch andere Software-Pakete angebunden. Jede Fachabteilung eines Unternehmens pflegt Daten in die ERP-Software ein und kann somit jede folgende Planung (Einkauf, Transport, Buchungen etc.) darauf basierend erstellen lassen.
Wer nutzt eine ERP-Software
Eine ERP-Software kann grundsätzlich in allen Abteilungen eines Unternehmens zum Einsatz kommen. In der Produktionsabteilung, kann die ERP-Software zur Steuerung der Fertigung eingesetzt werden; mittels der ERP-Software kann die Verkaufsabteilung Angebote erstellen und Bestellungen verarbeiten; das Lagerverwaltungsmodul der ERP-Software kann von der Einkaufsabteilung genutzt werden, um die Vorräte zu überwachen und auch die Personalabteilung nutzt die ERP-Software für die Verwaltung der “Human Ressources” , also für das Personalmanagement. Am bekanntesten ist wohl der Einsatz in der Buchhaltung. Diese greift auf die integrierte Finanzbuchhaltung einer ERP-Software zu, es sei denn, dass die Finanzbuchhaltung ausgelagert ist. In dem Fall erhält die ERP-Software meistens eine Schnittstelle zum Buchhaltungsprogramm des Steuerberaters (z.B. zu Datev). Die Zugriffsrechte sind einschänkbar, sodass nicht jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, absichtlich oder unabsichtlich, die Daten der anderen Fachabteilungen verändern kann. Die unterschiedlichen Abteilungen können meistens nur ihren Teilbereich der ERP-Software einsehen und kennen auch nur die von ihnen genutzten Eingabemasken. Das Management und die Unternehmensleitung können selbstverständlich alle Bereiche einer ERP-Software abrufen.
Was ist ERP Software? Hier gibt es objektiv-sachliche ERP-Informationen, kostenlos und völlig unverbindlich.
Unter ERP Software versteht man Computerprogramme, mit der sich alle Bereiche innerhalb eines Unternehmens planerisch erfassen und verwalten lassen und mittels derer alle Geschäftsprozesse optimal gestaltet werden können. Unter anderem können die folgenden, in einem Unternehmen beanspruchten Ressourcen, erfasst und verwaltet werden: Material, Fertigung, Logistik, Personal, Vertrieb, Finanzen und Lagerung.
Schauen Sie sich ruhig auf unseren Seiten um. Wir haben uns bemüht interessante Informationen für Sie zusammenzutragen.
Wenn Sie mögen, können Sie aber auch gleich ein auf Ihren Bedarf abgestimmtes, kostenloses Informationsset bestellen.
Vielleicht möchten Sie uns persönlich einige Fragen stellen? Wir rufen Sie gern zurück.
Wer ein kostenloses Informationspaket anfordern möchte, sollte die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Die Informationsmappe sollte für ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine Organisation angefordert werden; Privatpersonen (z.B. Studenten, Diplomanden, Dozenten) sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Der Anfrager sollte in demselben Unternehmen tätig sein; Unternehmensberater sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Das Unternehmen sollte ein existierendes und nicht ein geplantes Unternehmen sein; Unternehmen die ihren Betrieb noch nicht aufgenommen haben sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Das Unternehmen sollte konkret die Anschaffung einer ERP-Lösung erwägen und der Anfrager sollte maßgeblich an der Entscheidung beteiligt sein.
Wir schicken Ihnen gern unser gratis ERP Software Informationspaket, vorausgesetzt, dass Sie unsere Vorgaben erfüllen.
Sie können bei uns auch eine umweltfreundliche Alternative wählen.
Unser ERP Software Informationspaket, das wir Ihnen gratis zur Verfügung stellen können, wurde durch die Beiträge der von uns ausgewählten ERP-Lieferanten ermöglicht. Gern stellen die einzelnen Unternehmen Ihnen noch mehr Informationsmaterial zur Verfügung oder beantworten Ihre Fragen zum Thema ERP Software persönlich. Die meisten ERP-Lieferanten können Ihnen auch aussagekräftige Online-Demos präsentieren. Um Ihnen den organisatorischen Ablauf zu erleichtern, haben wir uns dazu entschieden, die betreffenden ERP-Lieferanten, von denen Sie Informationen erhalten haben, kurz darüber zu informieren. Ungefähr zwei Wochen, nachdem Sie das gratis ERP Informationspaket von uns erhalten haben, wird sich der erste ERP-Lieferant bei Ihnen melden. Er wird dann wissen wollen, ob die von uns geschickten Infos Ihnen zusagen oder ob noch etwas fehlt, was nachgesendet werden kann etc. Falls Sie keine Kontaktaufnahme wünschen, bitten wir Sie, das den jeweiligen ERP-Herstellern mitzuteilen.