CeBIT 2012: PSI Logistics Mitinitiator des Gemeinschaftsstands Logistic-IT
Auf der Computermesse in Hannover stellt PSI Logistics in einer Demoversion eine neue, integrierte Funktion für automatisierte Personaleinsatzplanung direkt im Warehouse Management System PSIwms vor.
Auf der Computermesse CeBIT, die in diesem Jahr vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindet, wird PSI Logistics gleich mehrfach ihre Position als einer der führenden deutschen Entwickler von Logistik-Software untermauern. In Halle 5 ist PSI Logistics auf dem von Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer der PSI Logistics und Mitglied des CeMATPräsidiums, initiierten Gemeinschaftsstand „Logistics-IT“ medial vertreten. Dort präsentieren verschiedene Softwareanbieter ihre Lösungsvielfalt für logistische Anwendungen. Das angeschlossene Fachforum bietet eine weitere Möglichkeit für den Informationsaustausch, unter anderem mit Wolfgang Albrecht.
Personaleinsatzplanung in PSIwms
Auf dem Messestand von PSI, Halle 5, Stand E16, präsentiert das Unternehmen zahlreiche Neuerungen für das Warehouse Management System PSIwms, das Transportation Management System PSItms sowie für das Supply Chain Planungs- und Steuerungssystem PSIglobal. Im Fokus: eine neue Funktionalität zur automatischen Personaleinsatzplanung (PEP) im Rahmen des Ressourcenmanagements im PSIwms. Besonderheit: Mit seinen zwei Einsatzvarianten dient die integrierte Personaleinsatzplanung, die in Hannover in einer Demoversion vorgestellt wird, sowohl der Gruppen- und Teamleiter- Ebene zur operativen personenbezogenen Einsatzplanung und -steuerung als auch zur langfristigen, strategischen Budget- und Kapazitätsplanung durch Management und Controlling. Auf Grundlage der individuell vorliegenden historischen Datenbasis ermöglicht die Personaleinsatzplanung im PSIwms dabei belastbare Prognosen über Auftragsstrukturen und Auslastungen wie auch über den entsprechenden Personalbedarf. Dies unter Berücksichtigung aller erforderlichen Personalwirtschaftlichen und -rechtlichen Aspekte.
Vorteil für die Anwender: Mit der Personaleinsatzplanung im PSIwms werden alle notwendigen Informationen ohne weiteres Zutun im Hintergrund erfasst und die Personaleinsatzplanung ist direkt in das Warehouse Management integriert. Über eine komfortable Bedieneroberfläche lassen sich für den operativen Betrieb Schicht-, Tages-, Wochenund Urlaubsplanungen sowie kurzfristige Umplanungen koordinieren und an den Kapazitätsbedarfen ausrichten. Auf Basis von Lagerlayout, Prozesszeiten und Auftragsverteilung ermöglichen detaillierte Übersichtsfelder die individuelle Zuordnung von Qualifikationen und Einsatzbereichen nach beliebigen Schicht- oder Zeitrastern sowie die Erstellung und Ausgabe individualisierter Dienst- und Schichtpläne. Parallel dazu können die operativen Prozesse mit dem erfassten und dem hinterlegten Datenmaterial beispielsweise nach Auslastungsgrund, Arbeitszeiten und Arbeitslast ausgewertet und visualisiert werden. Das bietet neue, bedarfsorientierte Optionen für individuelle Einplanung und Arbeitszeitgestaltung der Mitarbeiter. Bei alledem ist die neue Funktion zur Personaleinsatzplanung mit allen relevanten, dem Ressourcenmanagement unterliegenden Systemen wie etwa der Auftragssteuerung, der Lohn- und Gehaltsabrechnung, der Personalstammdatenverwaltung oder dem Zeitwirtschaftssystem verknüpft. Für strategische Planungen der Management- und Controlling-Ebene bieten diese Daten belastbare Entscheidungshilfen etwa bei der Quartals- und Geschäftsjahresplanung. Detailierte, fortlaufende Kosten- und Kennzahlenanalysen sowie die Möglichkeit, unterschiedliche Schichtszenarien durchzuspielen, unterstützen nicht nur die zeitgerechte Bedarfsermittlung und Kapazitätsplanung. Sie bilden zudem die Grundlage für eine schnelle Vorausplanung auf Basis von Budget- und Planzahlen. Auf diese Weise können darüber hinaus entlang der Prozesskette Engpässe identifiziert, Bedarfe ausgeglichen beziehungsweise aufgelöst oder Neueinstellungen frühzeitig eingeleitet werden. Resultat: Optimale Produktionsplanung in der Intralogistik. Die neuen Funktionen zur Personaleinsatzplanung im PSIwms sind von sofort an verfügbar und nachrüstbar auch in bestehenden Installationen.