NIEDAX Group – zukunftsweisende Elektroinstallationen
Seit Beginn der Firmengeschichte, im Februar 1920, steht der Name NIEDAX für innovative Artikel rund um die Elektroinstallation. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Industrieanlage, einen Bürokomplex, ein Kraftwerk oder eine Universität handelt.
Das breite Produktspektrum wird heute in mehrere Produktgruppen aufgeteilt, die jeweils komplette Systemlösungen für die unterschiedlichsten Installationsprobleme beinhalten. Der Name NIEDAX Group steht dabei auch für die Mitgliedsunternehmen NIEDAX, Kleinhuis, RICO und FINTECH, die im Verbund der NIEDAX Group erfolgreich am Markt tätig sind und zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich der Elektroinstallation zählt. Mit über 32.000 Artikeln bietet die NIEDAX Group alles, was für die moderne, zukunftsweisende Elektroinstallation benötigt wird.
Ausgangssituation
Eine Vielzahl von Applikationen wurden den Anforderungen bei steigenden Umsätzen, Produktionsvolumen, Mitarbeitern und Firmenzukäufen nicht mehr gerecht. Deshalb wurde ein ERP-System gesucht, welches einen hohen Integrationsgrad erlaubt, weniger Schnittstellen benötigt, international einsetzbar ist, Anpassungsmöglichkeiten bietet, Eigenentwicklungen unterstützt, beherrschbar ist, Intercompany und firmenübergreifende Strukturen abbilden kann sowie einen hohen Deckungsgrad der funktionellen Anforderungen aufweist.
Lösungsbeschreibung
Innerhalb der Finanzbuchhaltung wurden zum AX-Standard die beiden KCS.net-Module Bankimport sowie Avis-Verarbeitung ergänzt. Mit der zentralen und firmenübergreifenden Bauvorhabenverwaltung können insbesondere Anfragen, Angebote, Vertreterinformationen, Aktivitäten usw. verwaltet werden. Im Angebotsbereich wurden folgende Besonderheiten implementiert: GAEB, Limitpreiskalkulation, Bestpreis, Stützweiten, Rabatte, Bonus- und Provisionsteilung. Im Verkauf wurden u.a. mehrstufige Preisfindung, EDI-Aufträge mit BizTalk, Intercompany mit Direktlieferung und VK-abhängigen Einkaufspreis, Konsignationslager/Vertreter, automatischer Rechnungsdruck, EDI-Rechnungen, Umsatzauswertung für Verbände inkl. Zentrallagerverteilung umgesetzt. Aber auch der Einkauf weist bei NIEDAX Besonderheiten auf: Angebotsanforderung, Nutzung Bestellvorschläge der Produktprogrammplanung, Materialteuerungszuschläge, Rahmenbestellungen in Tonnen sowie Abruf von Band stahl mit unterschiedlicher Dicke/Breite. Zur Ergänzung wurden noch die KCS.net-Module Lieferantenmahnung und Lieferantenbewertung eingeführt. Im Produktionsbereich tragen insbesondere die mehrstufigen Stücklisten, Zuschlagskalkulation, BDE-Erfassung über Kaba-Schnittstelle sowie das KCS.net-Modul Fremdfertigung zur Optimierung bei. Im Werkzeugbau kommt neben anderen Applikationen auch das KCS.net-Modul Betriebsmittelverwaltung zum Einsatz.
Gerhard Winkens, IT-Leiter NIEDAX Group: „Der Live-Start verlief reibungslos. Schon nach 3 Tagen Umstellungsarbeiten und Datenübernahmen war das System voll einsetzbar. Die Leistung von KCS.net hat überzeugt.“
Fazit
Die vorhandenen Speziallösungen und nicht änderbaren Kundenvereinbarungen hatten entsprechende Anpassungen zur Folge. Es wurde jedoch eine gute, für NIEDAX passende und stabil laufende Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics AX geschaffen. Der Live-Start mit dem KCS.net-Team verlief sehr gut.
Mehrfacheingaben und manuelle Erfassungsarbeiten wurden reduziert. Monats-/Jahresabschlüsse und Inventur sind jetzt wesentlich schneller und problemlos. Die Datenqualität wurde deutlich verbessert.
Rolf Luthardt, Geschäftsführer NIEDAX Group: „Wettbewerbsfähigkeit spielt bei uns eine große Rolle. Mit Dynamics AX konnten eine Vielzahl veralteter und wenig vernetzter Applikationen abgelöst werden. Dynamics AX ermöglicht als integriertes System die Abläufe effizienter zu gestalten und die Kosten besser zu kontrollieren und zu optimieren.“