Von Null auf Hundert in nur sechs Wochen

Der Sportwagenhersteller Artega produziert seine edlen Flitzer neuerdings mit dem ERP-System Microsoft Dynamics™ AX. Der Implementierungs-Partner ORDAT bewältigte die komplexe Umstellung auf das neue System in nur sechs Wochen.
In nur sechs Wochen gelang ORDAT die Einführung eines komplett neuen ERP-Systems bei der Sportwagen-Edelschmiede Artega. Die ersten mit dem neuen ERP-System Microsoft Dynamics™ AX gefertigten Sportwagen sind bereits auf dem Weg zu ihren neuen Besitzern.

Die Anfang 2006 gegründete Artega Automobil GmbH & Co. KG in Delbrück hatte sich zuvor entschieden, ihr auf einer IBM AS/400 basierendes ERP-System Infor XPPS durch ein modernes System mit breiter Funktionalität abzulösen. Ziel war es, die komplexen Anforderungen eines Automobilentwicklers und -herstellers besser abbilden zu können. Von zentraler Bedeutung war darüber hinaus, dass die Lösung zukünftigen Anforderungen genügen sollte, etwa in Hinblick auf eine globale Händleranbindung mit einem Produktkonfigurator, ein ausgefeiltes Servicemanagement, einer CAD-Integration sowie der Abbildung spezieller Logistikprozesse bei der Lieferantenanbindung. “Vor allem war uns wichtig, eine Software zu finden, deren Fortbestand und Weiterentwicklung durch einen solventen Softwarehersteller gesichert ist”, erläutert Christian Happe, IT-Leiter bei Artega.

Nach einem umfassenden Auswahlverfahren unter Beteiligung vieler namhafter ERP-Hersteller fiel die Wahl schließlich auf die Software Microsoft Dynamics AX in Kombination mit dem Gießener Spezialisten für ERP-gestützte Prozessoptimierung ORDAT als Implementierungspartner. Diese Konstellation entsprach Artegas Ansprüchen an Investitionsschutz, Softwarequalität und einer mittelstandsgerechten Implementierung. Peter Müller, COO bei Artega: “Natürlich wollten wir auch einen Implementierungspartner auf Augenhöhe, mit viel Erfahrung in mittelständischen Projekten in der Automobilbranche, der entsprechend flexibel und professionell arbeitet.”

Mit dem Produktivstart am 10. Mai ist die erste Phase der Software-Einführung nun wie geplant abgeschlossen worden. Innerhalb von eineinhalb Monaten wurden so alle geschäftsrelevanten Prozesse vom Kundenauftrag über die Produktion bis zu Beschaffung und Lagerwesen installiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den hohen Anforderungen des Automobilherstellers an eine Serien-/ Chargenverfolgung (Traceability), die ORDAT dank seiner großen Erfahrung in der Automotive-Branche schnell und umfassend umsetzen konnte.

“Mit einer Ablösezeit von 50 Tagen hatten wir uns sicherlich ein sportliches Ziel gesetzt“, so Markus Schäfer, Geschäftsführer von ORDAT. “Aber bei einem Hersteller von Autos, die nur 4,4 Sekunden von Null auf Hundert brauchen, sollte man auch als Implementierungs-Partner keine Zeit verlieren und wissen, wann was zu tun ist.

In weiteren Schritten sollen nun unter anderem das CRM-System, die CAD-Integration und die elektronische Kommunikation mit Geschäftspartnern, wie zum Beispiel die EDI-Anbindung von Lieferanten oder die Händleranbindung über ein Händlerportal weiter ausgebaut werden.

Über Artega:
Die Anfang 2006 gegründete Artega Automobil GmbH & Co. KG hat sich zum Ziel gesetzt, den Sportwagenmarkt mit außergewöhnlichen und zugleich voll alltagstauglichen Fahrzeugen zu bereichern. Dazu errichtete das Unternehmen ein modernes Automobilwerk am Firmensitz in Delbrück, in dem bis zu 500 Einheiten pro Jahr gefertigt werden können. Die Artega Automobil GmbH & Co. KG entwickelt und produziert mit ca. 80 Mitarbeitern am Standort Delbrück und vertreibt weltweit eigenständig und über ein Händlernetz.

Über ORDAT:
ORDAT entwickelt ERP-Systeme und bietet erprobte Innovationen für die Optimierung von Unternehmensprozessen – u.a. des Vertriebs, des Einkaufs, der Fertigung, der Fi-nanzbuchhaltung und des Controllings. Die langjährige und tiefgehende Entwicklungs-, Beratungs- und Prozesskompetenz des Gießener Unternehmens nutzen heute insbeson-dere mittelständische Unternehmen aus der Prozess-, Automobil- und Metallindustrie. Mit zwei ERP-Systemen, dem eigenentwickelten FOSS und dem Microsoft-System Microsoft Dynamics™ AX, bietet ORDAT ein einzigartiges Portfolio für einen breiten Kundenkreis – darunter sowohl Firmen, die ein erprobtes, schnell einsetzbares Standard-System mit umfangreichsten Funktionalitäten benötigen, als auch international operierende Unternehmen auf der Suche nach einem offenen und flexiblen System für dynamische Märkte.