SAP eröffnet Mobile Solutions Center in Walldorf
SAP hat heute ein Mobile Solutions Center an ihrem Hauptsitz in Walldorf eröffnet. Im Mobile Solutions Center können sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in Begleitung ihrer zuständigen SAP-Berater von SAP innovative Mobilitätslösungen hautnah erleben und testen. Zudem berät das Service-Team des Mobile Solutions Center Unternehmen dabei, wie sie mobile Lösungen effektiv in ihre Unternehmensstrategie integrieren können. Die Mobile Solution Centers sind ein neues globales Konzept von SAP. So wurden derartige Zentren seit Anfang 2012 unter anderem in London, Paris und zuletzt im indischen Mumbai eröffnet. Weltweit sind elf weitere Zentren derzeit in Planung oder sollen in Kürze eröffnet werden.
Ein Demobereich innerhalb des Mobile Solutions Center gibt Besuchern die Möglichkeit, aktuelle mobile Anwendungen von SAP auszuprobieren und sich über mobile Geschäftsszenarien für eine Vielzahl von Branchen zu informieren. In einem Trainingsbereich werden Mitarbeitern und Kunden regelmäßige Trainings für mobile Anwendungen sowie Tipps und Tricks zu verschiedenen Mobilgeräten angeboten. Zudem können sie die neuesten Mobilgeräte ausprobieren und erhalten an einem Service Desk umfassende technische Beratung.
Im Mobile Solutions Center wird das gesamte Portfolio an mobilen Lösungen von SAP präsentiert. Hierzu gehören unter anderem die mobile Plattform von SAP als Grundlage für mobile Anwendungen und Services, die Lösung SAP Afaria für das Management mobiler Endgeräte, die Lösung Sybase 365 für Mobile Commerce sowie die SAP-Rapid-Deployment-Lösungen für Mobilität. Die präsentierten mobilen Anwendungen von SAP sind für Smartphones und Tablet-Computer mit Blackberry, iOS und Android verfügbar.
„Als ein führender Anbieter im Bereich Mobilität arbeitet SAP ständig an innovativen Möglichkeiten, seinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern einen Mehrwert für ihre Mobillösungen zu liefern und seine Mobilitätsstrategie weiterzuentwickeln“, sagt Oliver Bussmann, Chief Information Officer bei SAP. „Mit den Mobile Solutions Centers erhält man eine umfassende Beratung zu Mobilitätsstrategien, die den Mitarbeitern und Kunden eines Unternehmens einfachen Zugriff auf geschäftskritische Daten zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit jedem Mobilgerät erlauben.“
Mobilität verändert die Geschäftswelt grundlegend. Im Verbrauchersegment (B2C) werden heute täglich über 1,8 Milliarden Nachrichten versendet. Mit 5,5 Milliarden Abonnenten macht der B2C-Markt 90 Prozent des mobilen Gesamtmarktes aus. Mit dem Mobile Solutions Center will SAP das Potenzial und die Benutzerfreundlichkeit der B2C-Mobiltechnologie auch in die Geschäftswelt (B2B) einbringen.
„Wir haben in Zusammenarbeit mit RAAD Research eine Kundenumfrage durchgeführt in Bezug auf deren mobile Strategien für 2012. Die vorliegende Studie zeigt, dass in 45% der Unternehmen bereits eine ausformulierte und abgestimmte Strategie vorliegt“, so Alexander Arnold, Leiter Center of Excellence für die DACH-Region, Mobile Business Solutions, SAP Deutschland. „Das bedeutet aber auch, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen noch Nachholbedarf in diesem Bereich hat. Hier sind auch die Dienstleister gefragt, zukunftsfähige Strategien für den Einsatz mobiler Technologien mit ihren Kunden zu entwickeln.“