Trotz Regulierungsdruck: Arbeitsfähig bleiben und wachsen
Immer neue Vorgaben für die Marktkommunikation, die Energiewende oder Smart Energy: Der Veränderungsdruck, der auf den Unternehmen der Energiewirtschaft lastet, ist enorm. Wilken zeigt auf der E-world 2012 in Essen ganz unterschiedliche Ansätze, wie Energieunternehmen unter diesem Druck arbeitsfähig bleiben und gleichzeitig neue Wachstumspotenziale erschließen können. Ein Fokus liegt dabei auf dem Thema Prozessmanagement: Ob kurzfristige Unterstützung oder Übernahme ganzer Geschäftsprozesse, die neue Tochter Wilken Prozessmanagement GmbH präsentiert Strategien, mit denen sich die Unternehmen zukunftssicher ausrichten und ihre Ressourcen auf die wirtschaftlich relevanten Kernthemen konzentrieren können. Einen zweiten Schwerpunkt bildet das Praxisszenario am Beispiel der T-City Friedrichshafen und der Technischen Werke TWF. Hier zeigt Wilken unter dem Stichwort „Dynamik von unten“, wie die Strukturen der Energiewirtschaft von morgen IT-technisch aussehen und vor allem auch, wie die neuen Tarife und Service-Angebote am Ende abgerechnet werden. Aber auch Energielieferanten und -händler finden bei Wilken auf der E-world neue Ansätze: Unter dem Stichwort „Vertriebsintelligenz“ präsentiert der Branchenspezialist ein breites Portfolio von Anwendungen, von der automatisierten Erkennung potenzieller Wechsler über Werkzeuge für das Kampagnenmanagement oder das E-Marketing.
Mit seinen Servicepaketen für die Energiewirtschaft unterstützt Wilken die Versorgungsunternehmen künftig in den Bereichen Prozess- und Strategieberatung, Prozessmanagement und Systembetrieb. Dieser reicht von der Nutzung der Branchenanwendungen von Wilken und Neutrasoft im ASP-Betrieb über Managed Services, bei denen Wilken die Betreuung der IT beim Kunden übernimmt, bis hin zur Auslagerung der IT ins Wilken Rechenzentrum. Im Bereich Prozessmanagement übernimmt Wilken dabei nicht nur die Abwicklung von Kernprozessen wie der Ablesung, der Abrechnung oder des Zahlungs- und Forderungsmanagements, sondern auch Zusatzleistungen für die Optimierung der Prozesse in der Energielogistik oder im Callcenter.
Im Praxisszenario von TWF und T-City können sich die Besucher ein Bild davon machen, wie die zukünftigen Strukturen der Energiewirtschaft in der Modellstadt Friedrichshafen bereits umgesetzt wurden – vom Smart Metering über den Aufbau von Smart Grids bis hin zur E-Mobility. Dabei wird gleichzeitig aufgezeigt, wie es den TWF gelungen ist, mit Unterstützung von IT-Werkzeugen wie beispielsweise ENER:GY von Wilken ihre Marktstrategien wirkungsvoll umzusetzen und dabei ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen.
Für Lieferanten und Energiehändler bietet Wilken schließlich eine breite Palette von Anwendungen, die die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kunden und Interessenten gezielt und ohne Streuverluste anzusprechen. Ob dies mit Hilfe breit angelegter E-Marketing-Maßnahmen umgesetzt wird oder gezielt mit Unterstützung des Kunden-Cockpits KIC oder des Kampagnen-managements kann abhängig von den jeweiligen Marketing- und Vertriebsstrategien entschieden werden. Unterstützt werden die Vertriebsorganisationen auch von modernsten Data Mining-Methoden, mit denen potenzielle Wechsler automatisch erkannt und klassifiziert werden können – ein neues Modul, das Wilken in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Ulm entwickelt hat.