ALPHA Business Solutions und SAP beantworten Fragen zu ERP
Mittelständische Unternehmen, die schnell wachsen, müssen permanent ihre Prozesse anpassen. Dabei muss das Geschäft allerdings zu jeder Zeit flexibel bleiben und die Abteilungen gut zusammenarbeiten. Wie das geht, beantworten der ERP-Anbieter und SAP Channel Partner ALPHA Business Solutions gemeinsam mit dem Softwarehersteller SAP Deutschland SE & Co. KG in einer breit angelegten Kampagne. Diese stellt die wichtigsten IT-Trends im Mittelstand vor und erklärt in einem kostenlosen Online-Informationsangebot, wie Unternehmer und Geschäftsführer ihre zentralen Herausforderungen – etwa das sichere Wachstum – angehen können. Darüber hinaus erfahren Unternehmer, wie SAP und Partner sie bei der Einführung von Geschäftslösungen unterstützen können. „Mittelständische Unternehmen, die sich auf ihr Kerngeschäft besinnen, sind ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus. Das gelingt jedoch nur mit straffen internen Prozessen und mit leistungsfähigen vollintegrierten ERP-Lösungen“, sagt Henrik Hausen, Vorstand der ALPHA Business Solutions.
Unternehmer zeigen Einsatzbeispiele
Unternehmer können heute ihre zentralen Herausforderungen mit ihrer IT adressieren – etwa, wenn es darum geht, das immer komplexer werdende Projektgeschäft zu meistern. Das zeigt etwa das Beispiel von eggs unimedia aus München. Die Firma gehört zu den am stärksten expandierenden IT-Unternehmen in Deutschland. Im eigenen Betrieb sorgt heute mit SAP Business ByDesign eine integrierte ERP-Lösung aus der Cloud für transparente und integrierte Prozesse. „Wir müssen keine IT-Infrastruktur aufbauen und pflegen, sondern können uns voll auf unser Geschäft konzentrieren“, sagt Michael Deiß, Geschäftsführer von eggs unimedia.
„eggs unimedia ist führend in seinem Bereich. Dennoch ist die Umstellung der IT auch für ein solches Unternehmen ein bedeutendes Projekt, bei dem die Unterstützung von erfahrenen Partnern wichtig ist. Ähnlich einem Fußballspiel braucht es auch hier einen Spielmacher, der das Projekt lenkt und dem Unternehmen damit die richtigen Impulse gibt, um seinen Wettbewerbsvorteil zu festigen“, fasst Hausen von ALPHA Business Solutions das Selbstverständnis des SAP-Partners zusammen.
Weltmeister-Trikots zu gewinnen
Auf einer speziellen Webseite finden Unternehmer ab sofort IT-Einsatzszenarien für ihre Themen. Beispielfälle zeigen, wie andere Unternehmen im Mittelstand bereits IT-Innovationen einsetzen. Einmal pro Woche werden unter allen teilnehmenden Lesern Weltmeisterschafts-Trikots der Deutschen Fußballnationalmannschaft verlost. SAP ist seit über einem Jahr Premium-Partner des DFB-Teams. Als Hauptpreis lockt ein Tag in der Loge des FC Bayern München.