Badgequo setzt mit Epicor ERP auf Wachstum
Supply Chain Management und Funktionen für mobile Mitarbeiter als entscheidende Auswahlkriterien.
Epicor Software Corporation, führender Anbieter von Unternehmenssoftware für die Fertigungsindustrie, den Handel und Einzelhandel sowie für Dienstleistungsunternehmen, gab heute bekannt, dass Badgequo seine konsequenten Wachstumspläne innerhalb der nächsten fünf Jahre mit der modernen Epicor-Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) vorantreiben wird. Badgequo ist ein in Großbritannien ansässiger Hersteller und Großhändler von Kosmetika und Toilettenartikeln in ganz Europa.
Badgequo kann seit dem Kauf durch Kai und Linda Arter im Jahr 2006 auf ein bemerkenswertes Wachstum verweisen. Die Entwicklung von sieben auf 26 Mitarbeiter und ein Umsatzplus von 60 Prozent auf acht Millionen Britische Pfund (GBP) in den letzten drei Jahren lässt für 2013 einen Umsatz von über zehn Millionen Pfund (GBP) erwarten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz und das Warenlager in Großbritannien und unterhält ein Büro in Hong Kong. Zudem beschäftigt Badgequo Mitarbeiter in Spanien, Frankreich sowie Italien und hat vor kurzem eine neue Niederlassung in Deutschland eröffnet.
„Als wir Badgequo kauften hatte das Unternehmen nur eine einfache Anwendung für das Warenausgangsbuch, weshalb wir rasch eine ERP-Lösung implementierten. Aber eine kontinuierliche Aktualisierung erwies sich als schwierig, um im Zuge des Wachstums die Prozesse und andere Veränderungen in unserem Geschäftsfeld abzubilden”, sagt Kai Arter, Group Managing Director bei Badgequo. „Wir kooperieren mit großen High Street-Einzelhändlern, wo die Qualität des Services und zeitnahe Lieferungen von entscheidender Bedeutung sind. Wir schaffen es, aber es ist mühsam. Daher benötigen wir ein ERP-System, das diese Anforderungen mit minimalem Aufwand erfüllt.”
Badgequo importiert viele seiner Produkte aus China, weshalb die Ansprüche an die Transparenz in der Lieferkette hoch sind. Wenn die Lagerhaltung nicht präzise abgestimmt ist, haben dadurch bedingte Verzögerungen potenziell erhebliche Auswirkungen auf große Aufträge. Darüber hinaus arbeiten Badgequo-Mitarbeiter in Europa und Asien zusammen. Deshalb ist es wichtig, dass sie Zugang zu der ERP-Lösung von Badgequo haben, ganz gleich ob sie im Büro oder unterwegs sind – dies ist derzeit nicht möglich.
„Wir haben zwar momentan Einblick in unsere Wertschöpfungskette, aber es ist ein komplexer Vorgang, um auf die Informationen zugreifen und sie zu analysieren, bevor wir handeln können”, erklärt Arter. „Wir müssen in der Lage sein sofort und unmittelbar sagen zu können, ob Waren vorrätig sind – im Regal oder unterwegs per Schiffstransport – und wann sie verfügbar sein werden.”