Brandneue Sales & Operations Planning-Lösung von Infor leitet Unternehmen durch Phasen starker Nachfrageschwankungen
Integrierte Workflows automatisieren, synchronisieren und beschleunigen globale Entscheidungsprozesse für höhere Margen und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit
Infor bietet mit Infor Sales & Operations Planning (S&OP) in der Version 1.0 ab sofort eine völlig neue Softwarelösung an, die speziell für die Anforderungen von Herstellern, Zulieferern und Distributoren entwickelt wurde. Diese Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Prozesse schnell, präzise und gewinnbringend an die veränderten Anforderungen anpassen zu müssen, die die aktuelle Erholung der Weltwirtschaft mit sich bringt. Die neue Lösung ermöglicht, elektronische Workflows für alle wichtigen Phasen des S&OP-Prozesses aufzusetzen, zu verwalten und zu nutzen. Auf dieser Basis können sich weltweit verteilte Teams auf Vorgehensweisen einigen und schneller wichtige Entscheidungen treffen. Infor präsentiert damit die erste spezialisierte S&OP-Lösung, die Werkzeuge für umfassende Simulationen mit Entscheidungsfindungsprozessen kombiniert. So können Mitarbeiter eventuelle Veränderungen basierend auf aktualisierten Nachfragedaten simulieren und dann die Maßnahmen wählen, die die größten Umsätze oder Gewinne versprechen. Die gewünschten Änderungen können dann über die Lösung in die Workflows übernommen und automatisch auf die weltweite Lieferkette angewendet werden.
- Infor S&OP ist ab sofort mit einem flexiblen Preismodell verfügbar, das sich an Umfang und Komplexität der Implementierung orientiert.
- Die Stand-alone-Lösung kann unabhängig genutzt oder in die SCM-Systeme von Infor und die der meisten Drittanbieter integriert werden.
Die Lösung bietet die folgenden Vorteile:
- Präzisere Abstimmung von Angebot und Nachfrage: Die Workflows verknüpfen Daten aus der gesamten globalen Lieferkette und liefern Unternehmen einen transparenteren Blick auf aktuelle Trends, historische Verläufe und auf Schlüsselindikatoren für eine mögliche kurzfristige Veränderung der Nachfrage. Auf dieser Datenbasis können Mitarbeiter Entscheidungen treffen, wie sie Produktion und Distribution am besten aufeinander abstimmen, um größtmögliche Umsätze zu erwirtschaften. Der frühe Einblick in Nachfrageänderungen hilft, Prozessschritte entsprechend anpassen.
- Größere Chancen für mehr Bruttoerträge und höhere Margen: Infor S&OP integriert umfangreiche Finanzdaten und die Ergebnisse von Simulationen in die Workflows. Dadurch haben Mitarbeiter sofort einen Überblick, wie sich ihre Entscheidungen auf potenzielle Kosten, Margen und Gewinne auswirken, bevor sie die Änderungen tatsächlich umsetzen. Die Wahl fällt so gesichert auf die wirtschaftlichste Variante.
- Mehrwert durch Kapitalvermögen und die Produktivität des Unternehmens: Durch fundierte Entscheidungen basierend auf präzisen und aktuellen Nachfragedaten können Unternehmen Produktion, Lieferung und weitere Schritte in der Lieferkette auf die profitabelsten Geschäfte am Markt ausrichten. Dies kann wesentlich zu einer höheren Bruttomarge beitragen, wenn die Umsätze für bestimmte Produktlinien bei gleichzeitig sinkenden Kosten durch intelligentere Anlagenauslastung steigen.
“Wir arbeiten mit Infor seit mehreren Jahren in den Bereichen Supply Chain Planning und Feinplanung in unseren Produktionsstätten zusammen. Wir sind daher sehr gespannt auf die neue S&OP-Lösung, die Infor auf den Markt bringt”, sagt Johan Smiths, Manager des S&OP Global Rollout Programms bei Heineken.
“Aberdeen Research hat festgestellt, dass Unternehmen, die Sales & Operations Planning aktiv betreiben, gegenüber weniger engagierten Konkurrenten bei wichtigen Geschäftskennzahlen wie Prognosegenauigkeit, Cash-Cash-Zyklen, Bruttoertragsmarge und Kundenservicequalität Vorteile haben”, sagt Nari Viswanathan, Vice President und Principal Analyst bei Aberdeen. “Technologie spielt eine wichtige Rolle, um die modernen und dynamischen S&OP-Prozesse steuern zu können. Die S&OP-Lösung von Infor ist die einzige, die von Grund auf mit einem soliden Business Process Management sowie mit Business Intelligence- und Alert-Management-Funktionen geplant und entwickelt wurde.”
“Über Jahrzehnte haben Hersteller damit Probleme gehabt, ihr operatives Geschäft mit der Nachfrage in Einklang zu bringen. Diese Herausforderung ist heute größer denn je”, sagt Bruce Richardson, Chief Strategy Officer von Infor. “Es galt, eine völlige neue Denk- und Handlungsweise zu diesem Problem zu entwickeln. Die richtige Lösung sollte Produktion, Vertrieb, Buchhaltung und Betriebsabläufe und den gewinnträchtigsten und am besten umsetzbaren Plan zur Deckung bringen. Genau das meinen wir mit der ‚neuen Generation’ von S&OP-Lösungen – und genau das bieten wir unseren Kunden jetzt an.”
- Infor S&OP ist ab sofort mit einem flexiblen Preismodell verfügbar, das sich an Umfang und Komplexität der Implementierung orientiert.
- Die Stand-alone-Lösung kann unabhängig genutzt oder in die SCM-Systeme von Infor und die der meisten Drittanbieter integriert werden.
- Die Lösung bietet die folgenden Vorteile:
- Präzisere Abstimmung von Angebot und Nachfrage: Die Workflows verknüpfen Daten aus der gesamten globalen Lieferkette und liefern Unternehmen einen transparenteren Blick auf aktuelle Trends, historische Verläufe und auf Schlüsselindikatoren für eine mögliche kurzfristige Veränderung der Nachfrage. Auf dieser Datenbasis können Mitarbeiter Entscheidungen treffen, wie sie Produktion und Distribution am besten aufeinander abstimmen, um größtmögliche Umsätze zu erwirtschaften. Der frühe Einblick in Nachfrageänderungen hilft, Prozessschritte entsprechend anpassen.
- Größere Chancen für mehr Bruttoerträge und höhere Margen: Infor S&OP integriert umfangreiche Finanzdaten und die Ergebnisse von Simulationen in die Workflows. Dadurch haben Mitarbeiter sofort einen Überblick, wie sich ihre Entscheidungen auf potenzielle Kosten, Margen und Gewinne auswirken, bevor sie die Änderungen tatsächlich umsetzen. Die Wahl fällt so gesichert auf die wirtschaftlichste Variante.
- Mehrwert durch Kapitalvermögen und die Produktivität des Unternehmens: Durch fundierte Entscheidungen basierend auf präzisen und aktuellen Nachfragedaten können Unternehmen Produktion, Lieferung und weitere Schritte in der Lieferkette auf die profitabelsten Geschäfte am Markt ausrichten. Dies kann wesentlich zu einer höheren Bruttomarge beitragen, wenn die Umsätze für bestimmte Produktlinien bei gleichzeitig sinkenden Kosten durch intelligentere Anlagenauslastung steigen.