CeBIT 2014: Durchgängiges Servicemanagement in der Projektfertigung
ams.erp koppelt Serviceportal mit mobiler Zeiterfassung / mobile Dashboards erweitert / Intercompany-Management.
Die ams.Solution AG zeigt auf der diesjährigen CeBIT, wie Sondermaschinen- und Anlagenbauer ihr Servicegeschäft durchgängig organisieren können. Hierzu hat das Beratungs- und Softwarehaus die Ticketing-Lösung ams.serviceportal und die mobile Zeiterfassung ams.mobile time integriert. Vom Auslösen einer Serviceanfrage bis zur Fertigmeldung des sich daran anschließenden Auftrags bildet die Lösung alle Prozessschritte ab, die Serviceanbieter in der Investitionsgüterindustrie beherrschen müssen. Ein weiteres mobiles Szenario präsentiert ams für Anwender aus dem leitenden Management. Speziell für Geschäftsreisende hat ams ein mobiles Dashboard entwickelt, das online auf das Auftragsmanagementsystem ams.erp zugreift und Kennzahlen zum laufenden Projektgeschäft liefert. Mit dem dritten CeBIT-Schwerpunkt wendet sich die ams.Solution AG dem Intercompany-Management zu: Konzernkunden erfahren, wie sich Geschäftsinformationen und die mit ihnen verbundenen Arbeitsabläufe mandantenübergreifend synchronisieren lassen.
Integriertes Servicemanagement
Für das Ticketing – die Annahme und Weiterverarbeitung von Serviceanfragen – bietet ams.erp eine webgestützte Portallösung, die weltweit erreichbar ist. Im Portal können die Betreiber von Maschinen und Anlagen Support-Vorgänge anstoßen. Zudem können sie Verbesserungsvorschläge einbringen, die auf klar strukturierten Wegen an das Produktmanagement fließen. Online zeigt das Portal den Status der laufenden und die Historie der abgeschlossenen Vorgänge an.
Wird ein Ticket eingestellt, stößt das Portal Workflows an, die den Servicevereinbarungen entsprechen. Kommt es zu einem Einsatz beim Kunden, kann der eingebundene Servicetechniker über ams.mobile auf sämtliche ERP-Informationen zugreifen, die für seinen aktuellen Auftrag erforderlich sind. Informationen zur angefallenen Arbeitszeit und zur Ersatzteilentnahme sendet der Techniker über ams.mobile an die Zentrale zurück. Das Auftragsmanagementsystem ams.erp nutzt die Daten, um das Serviceportal, die Lohnbuchhaltung, die Materialwirtschaft und das Rechnungswesen in Echtzeit zu aktualisieren. Zudem passt ams.erp die Dokumentation der gewarteten Anlagen an. Somit verfügen Serviceanbieter über alle erforderlichen Informationen, um laufende Aufträge kundenorientiert abzuwickeln und zukünftige Einsätze wirtschaftlich vorzubereiten.
Mobile Dashboards
ams.erp bietet eine Reihe aufgabenspezifischer Dashboards, in denen sich Anwender über den aktuellen Status ihres Arbeitsbereichs informieren können. Ergibt sich ein Handlungsbedarf, können sie unmittelbar aus dem Dashboard heraus in den betreffenden Lösungsbereich von ams.erp wechseln. Da die Dashboards alle erfolgskritischen Informationen auf einen Blick erschließen, eignen sie sich in besonderem Maße für mobile Anwender. Speziell für Projektleiter mit hoher Reisetätigkeit hat ams ein Auftrags-Dashboard entwickelt, das die Informationen aus den laufenden Kundenprojekten zusammenführt. Die Kennzahlen zeigen die Entwicklung des Kapazitäts- und Materialmanagements und erlauben die Überwachung relevanter Projekttermine. Zudem stellt das Dashboard die Budget- und Kostenverläufe dar und liefert eine Prognoserechnung. In gleicher Weise macht die Lösung den Finanzierungsgrad der Aufträge, die Deckungsbeiträge und die Zahlungsplanung sichtbar.
Intercompany-Management
Für Unternehmensverbünde bietet ams.erp ein Intercompany-Manage¬ment, in dem jede Konzerngesellschaft in einem eigenen Mandanten arbeitet. Auf der CeBIT zeigt ams, wie sich Bestellvorgänge zwischen Schwesterunternehmen automatisieren lassen. Dabei koordiniert das Intercompany-Management sowohl den Anfrage-, als auch den Bestellprozess. Beispielsweise wandelt ams.erp die Bestellung des Mandanten A automatisch in einen Auftrag im Mandanten B und erzeugt eine Auftrags¬bestätigung für Mandant A. Dabei können die Konzernunternehmen ent¬scheiden, ob der automatische Austausch auch Artikeldaten, Stücklisten und Arbeitspläne umfassen soll. Bis zur Rechnungslegung können die Anwender Schritt für Schritt auswählen, welche Intercompany-Prozesse ams.erp automatisiert ausführt und bei welchen Schritten gegebenenfalls noch eine Prüfung durch den Anwender erfolgen soll.
ams.Solution AG auf der CeBIT 2014
10.-14. März, Deutsche Messe Hannover
Ort: Halle 5, Stand E25