Einführung von AX 2012 für 430 Anwender bei Schenker Storen AG
Die Schenker Storen AG – Schweizer Marktführer für Sonnen- und Wetterschutz und langjähriger AS/400 Anwender – konsolidiert die komplette IT und entscheidet sich für die Einführung von Microsoft Dynamics AX 2012 und die Fachkompetenz der terna AG. Nach einem groß angelegten Auswahlverfahren, bei dem Schenker Storen 27 verschiedene ERP Anbieter evaluierte, entschied sich der Schweizer Marktführer im Sonnen- und Wetterschutzmarkt für die unternehmensweite Einführung von Microsoft Dynamics AX 2012. Den Auftrag für die Implementierung der neuen Unternehmenssoftware für insgesamt 430 Anwender erhielt die terna AG in Hünenberg bei Zug (CH). terna konnte sich gegen alle namhaften ERP-Wettbewerber durchsetzen und positioniert sich damit weiter erfolgreich als Dynamics AX Partner im gehobenen Mittelstand. „Wir haben terna als künftigen Softwarepartner ausgewählt, weil terna die gewünschte Fachkompetenz und entsprechende Referenzen nachweisen konnte“, begründet Helmut Jehle, CFO von Schenker Storen AG seine Entscheidung. „Im Rahmen des Prototypings überzeugte uns schlussendlich die hohe Systemflexibilität von Dynamics AX und die Entwicklungs- und Beratungskompetenz von terna.“
terna Geschäftsführer Christian Kranebitter ist stolz auf den Neukunden-zuwachs: „Dank der Größe und Bekanntheit der Schenker Storen AG festigt dieser Auftrag unsere Position als einer der Top Microsoft Dynamics AX Partner im gesamten DACH-Markt.“ Im Rahmen des Projektes werden sämtliche Geschäftsprozesse von Schenker Storen bis zum 2. Quartal 2013 auf Microsoft Dynamics AX 2012 umgestellt. Neben Effektivitätssteigerungen durch eine höhere Automatisierung der Prozesse erwartet sich Schenker Storen auch eine deutliche Steigerung der Anwenderzufriedenheit und mehr Flexibilität im Kundenservice.
Als führendes Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Sonnen- und Wetterschutzmarkt vertreibt die Schenker Storen AG hochwertige und umweltfreundliche Produkte in der Schweiz und in Europa. Marktpräsenz und Kundennähe erzielt Schenker Storen durch effiziente Kundengesellschaften. Mit über 750 Mitarbeitern werden in 2 Produktionswerken und 36 Niederlassungen Sonnenschutzsysteme wie Lamellenstoren, Sonnenstoren, Rollläden, Fensterläden, Faltschiebetüren, Fassadenlösungen und Sonnenschirme produziert, vertrieben, montiert und gewartet. Seit 130 Jahren steht bei Schenker Storen stets das Wichtigste im Vordergrund: der Kunde und dessen Wünsche. Kundennähe versprechen insbesondere die zahlreichen Niederlassungen, in denen Berater-, Montage- und Serviceteams arbeiten, die ihr Handwerk verstehen. Innovativ ist das Unternehmen – wie sein Gründer Emil Schenker – in all den Jahren seines Bestehens stets geblieben. Jedes Storenprodukt von Schenker Storen kann auch mit reiner Sonnenkraft betrieben werden – die neuen, patentierten Solarstoren-Motoren machen‘s möglich.