Fohhn schafft Transparenz mit Infor ERP COM
Infor löst bei dem mittelständischen Fertiger von Premium-Lautsprechersystemen Tabellenkalkulation als Steuerungsinstrument ab.
Infor macht mit seinem ERP-System Infor ERP COM weiteren Boden im Mittelstand gut: Fohhn, Hersteller professioneller Lautsprechersysteme, hat kürzlich die Implementierung von Infor ERP COM für die abteilungsübergreifende Unternehmenssteuerung abgeschlossen. Die Lösung wird sich vor allem im Vertrieb und im Lager bemerkbar machen: Das Nürtinger Unternehmen kann jetzt Angebote mit verschiedenen Varianten in Echtzeit erstellen, die Produktion kann Teilbestände im Lager direkt überprüfen und sich mit der Beschaffung koordinieren. Mittelfristig wird Fohhn so mit geringeren Beständen im Lager auskommen.
Fohhn ist seit über 15 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von professionellen Lautsprechersystemen für mobile Beschallungen und Festinstallationen. Fohhn Lautsprechersysteme werden in Deutschland entwickelt und gefertigt. Viele weltweit bekannte Anwender setzten auf die herausragende Qualität von Fohhn Audiosystemen. Im Flughafen München, im Pavillon der BRD EXPO, China oder im Kreml-Palast in Moskau wird Fohhn eingesetzt. Größen der Pop-, Jazz- und Klassikszene wie Miles Davis, Status Quo oder das Royal London Symphonic Orchestra haben große Konzerte mit Fohhn veranstaltet. Renommierte Unternehmen wie Daimler, BMW, Audi, SAP und Siemens setzen ebenfalls auf die Qualität von Fohhn.
Die Infor-Lösung läutet bei Fohhn ein neues Software-Zeitalter ein: Bis Mai 2011 nutzten die Nürtinger kein durchgängiges ERP-System, sondern verwendeten vor allem Excel als Werkzeug für die Dokumentation und Prozesssteuerung. Die Mitarbeiter stimmten sich täglich in mehreren Besprechungen über die Kernbereiche wie Lagerbestände, Produktionsplanung und Lieferzeiten ab. Mit kontinuierlichem Wachstum steuerte Fohhn auf eine Unternehmensgröße zu, die eine solche Prozesssteuerung nicht mehr tolerierte.
Infor ERP COM überzeugte Fohhn mit seiner Ausrichtung auf Mittelständler in der diskreten Fertigung: Typische Anforderungen, wie etwa die Abbildung von Angebotserstellungen für verschiedene Varianten, Produktionsplanung und Lagerbestandsübersichten, deckt die Lösung ohne großen Anpassungsaufwand in ihrer Standardversion ab.
Darüber hinaus bietet Infor ERP COM Hilfe für die Abwicklung internationaler Geschäfte, beispielsweise Exportfunktionen für die Zollabwicklung. Damit kann Fohhn seine Verwaltungsprozesse weiter automatisieren: Seit den Anfängen des Unternehmens vor gut 15 Jahren im Kernmarkt Deutschland fertigt Fohhn seine mobilen und fest installierten Lautsprechersysteme inzwischen für Kunden weltweit an.
Konkretes Optimierungspotenzial wird Fohhn vor allem im Lager umsetzen: Zuvor waren wegen der mangelnden Übersicht zwei Logistiker ständig damit beauftragt, Teilbestände im Lager zu kontrollieren. Neben dem Mindestbestand hielt Fohhn stets einen zusätzlichen Notbestand vor, falls bestimmte Teile bei der Beschaffung übersehen wurden. Jetzt sind die Lagerbestände ebenso wie alle Teilebewegungen in Infor ERP COM erfasst und bilden den Status im Lager stets akkurat und aktuell ab.
Die durchgängige Transparenz wirkt sich zudem positiv auf den Vertrieb aus: Die Verkäufer können nun Angebote in Echtzeit erstellen. Dabei nutzen sie die Variantengenerierung in Infor ERP COM, die sogleich ermittelt, ob eine Produktvariante möglich ist oder nicht. Möchte der Kunde beispielsweise einen Lautsprecher mit Quergehäuse in schwarz und mit 100-Volt-Technik, dann zeigt Infor ERP COM dem Nutzer an, dass der 100-Watt-Trafo ein ausreichend großes Lautsprechergehäuse verlangt. Die Software informiert den Vertriebsmitarbeiter außerdem über Verfügbarkeiten und Lieferzeiten.
“Innerhalb kurzer Zeit hat Infor ERP COM Fohhn nachhaltig geprägt”, bilanziert Karen Kaechele, Key Account Manager bei Fohhn. “Sämtliche Funktionsbereiche, von der Beschaffung über Lagerhaltung und Produktion bis zum Vertrieb, sind transparent in Infor ERP COM abgebildet. Das ermöglicht unseren Mitarbeitern, auf das Wissen anderer Abteilungen und Kollegen zuzugreifen. Da wir außerdem ein änderungswilliges Unternehmen sind, haben wir uns viel Implementierungsaufwand erspart, indem wir nicht die Software zurechtgebogen, sondern vielmehr unsere Prozesse an die Best-Practice-Abläufe der Infor-Software angeglichen haben.”