SABAG baut auf KCS.net und Microsoft Dynamics AX 2012

KCS.netNeues ERP-System für führende Unternehmensgruppe im Baufachhandel.

Nach einem umfassenden und mehrere Monate andauernden Auswahlprozess unter mehreren ERP-Anbietern hat sich SABAG im Dezember 2011 für KCS.net als Partner zur Einführung von Microsoft Dynamics AX 2012 an sämtlichen Standorten entschieden. „Wir sehen in Dynamics AX das Potential einen optimalen Prozessablauf zu gestalten, um die steigenden Marktanforderungen weiterhin zu erfüllen,“ erläutert Leo Fleischli, Bereichsleiter IT-Services SABAG, die Entscheidung. Das ERP-System soll vor allem den gestiegenen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden, die Schwachstellen des Altsystems eliminieren und zu Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen beitragen. Es wurde eine moderne, integrierte und durchgängige ERP-Lösung gesucht, welche vor allem die wertschöpfenden Kernprozesse des Unternehmens unterstützt. Die Lösung soll sich bereits bewährt haben und absatzorientiert sein, sowie Unterstützung in den Bereichen technischer Handel, Fertigung und Dienstleistung bieten. Sie soll ausserdem flexibel sein und an Änderungen in den Prozessen oder der Organisation leicht anpassbar sein. All diese Anforderungen können von Microsoft Dynamics AX 2012 und den ausgewählten Modulen von KCS.net abgedeckt werden.

Für KCS.net als Partner hat sich SABAG unter anderem aufgrund der Unternehmens-grösse in Umsatz, Anzahl Mitarbeiter und der Vielzahl an bereits durchgeführten Installa-tionen entschieden. Ebenso aufgrund der Fachkompetenz und des Know-hows sowie der Kontinuität in Beratung und Implementierung sowie auch auf Basis der guten Referenzen und der regionalen Nähe.

Die gesamte Einführungsdauer der gruppenweiten Gesamtlösung auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 ist auf 2 Jahre angelegt. Im Rahmen des Projektes werden die Spezialisten von KCS.net die Bereiche Finanz, Verkauf, Einkauf, Lager/Logistik, Produktion Küchen und Bad, Produktion Betonelemente, Lohn, MIS  abbilden und verschiedene Schnittstellen zu spezialisierten Systemen aufbauen. Die Einführung und Inbetriebnahme wird in abgestimmten Zeitabschnitten spartenweise erfolgen.

Über SABAG:
SABAG wurde 1913 gegründet und ist eine führende Unternehmensgruppe des Baufachhandels. Neben dem Grosshandel mit Produkten namhafter Hersteller aus ganz Europa werden in Nidau Küchen und Badezimmermöbel gefertigt. Dies erfolgt, Swiss Made by SABAG, mit modernsten Maschinen und individuell auf die Kundenbedürfnisse eingehend. An den zahlreichen Verkaufsstandorten in der Schweiz und in der Fabrik für SABAG-Küchen und SABELLA-Badezimmermöbel setzen sich 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dafür ein, dass die Wünsche der SABAG-Kunden in Erfüllung gehen.

Das gesamte Produktprogramm für die Baubranche umfasst Baumaterial, Sanitär, Naturstein und Keramikplatten, Holz und Bedachung, Küchen sowie Stahl und Garten. Durch die enge Zusammenarbeit unter den SABAG-Firmen vor allem hinsichtlich Einkaufspotential und Lagerkapazität profitieren die Kunden von einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einer sehr hohen Lieferbereitschaft.

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