Fahrzeugteile Großhändler PARTS-ON setzt zukünftig auf die branchenoptimierte e.bootis-ERP Lösung
Fahrzeugteile-Großhändler benötigt zukunftssicheres ERP-System.
Der auf die französischen Marken Peugeot, Renault und Citroën spezialisierte Fahrzeugteile-Großhändler PARTS-ON führt die branchenoptimierte ERP-Lösung e.bootis-ERPII ein. Mit dem ERP-System der e.bootis AG aus Essen, stellt der Willicher B2B-Großhändler die Weichen für den zukunftssicheren Ausbau der Geschäftstätigkeit. Um für den zunehmenden automatisierten Datenaustausch der Branche gerüstet zu sein, waren im ERP-Auswahlverfahren die technologische Zukunftsfähigkeit und die einfache Schnittstellenintegration von zentraler Bedeutung.
Auf der Suche nach einer branchennahen ERP-Gesamtlösung, die alle Unternehmensbereiche integriert abdeckt, hat sich die PARTS-ON GmbH für die Einführung von e.bootis-ERPII entschieden. Vor allem überzeugte das Konzept der individualisierbaren Standardsoftware den Fahrzeugteile-Großhändler. Damit können durch einfache Einstellungen alle bisher gelebten und etablierten Kernprozesse flexibel und effizient im ERP-System abgebildet werden, ohne auf die Vorteile einer Standardsoftware verzichten zu müssen.
Parts-On Vertriebsleiter, Sebastian Sieja begründet die Entscheidung für den Essener Softwarehersteller wie folgt: „Auch im Fahrzeugteile-Großhandel gewinnt die Digitalisierung zunehmend an Bedeutung und stellt uns vor neue Herausforderungen. Mit e.bootis-ERPII sind wir in der Lage große Datenmengen über elektronische Schnittstellen problemlos auszutauschen, was enorme Kosten und Zeiteinsparungen zur Folge hat. Wir sind überzeugt, so auf jetzige und zukünftige Anforderungen flexibel reagieren zu können.“
Herr Tobias Burdin, IT-Leiter der Parts-On GmbH nennt technische Hintergründe: „Um Investitionssicherheit zu gewährleisten, war vor allem eine zukunftssichere technologische Basis von sehr großer Bedeutung. Dank der eingesetzten Java-Programmierung, der weitestgehend einmaligen Single-Source-Code Philosophie und dem von e.bootis geprägten Ansatz zur „individualisierbaren Standardlösung“, fühlen wir uns für die kommenden Jahre sehr sicher aufgestellt.“
Branchenspezifische Anforderungen von PARTS-ON realisiert mit e.bootis ERPII
Neben der breiten Anforderungsabdeckung durch den funktionsreichen, individualisierbaren Standard in e.bootis-ERPII war auch die effiziente Umsetzung von branchenspezifischen Prozessen für die Partnerschaft mit der e.bootis AG entscheidend. So wurde der Umgang mit der gesetzlich geregelten Altteilsteuer sowie der Altteilpfandorganisation deutlich vereinfacht. Das in e.bootis-ERPII integrierte Alteilsteuer-Management erleichtert erheblich die Abwicklung gegenüber Abnehmern, Lieferanten und dem Finanzamt.
Darüber hinaus konnte das Reklamationskosten-Management teilweise automatisiert werden. Die Abwicklung der Ein- und Ausbaukosten bei defekten Neuteilen war in der Vergangenheit ein enormer manueller Verwaltungsaufwand. Nach Einführung von e.bootis-ERPII erfolgt nun automatisch eine Übernahme und Zuordnung der Kostenposition zur Einkaufsreklamation. Somit können zur vollständigen Abwicklung alle Kostenpositionen den jeweiligen Lieferanten per Knopfdruck in Rechnung gestellt werden.
Die flexible Artikel-Verwaltung in e.bootis-ERPII ermöglicht PARTS-ON schließlich ein detailliertes Stammdatenmanagement, was den besonderen Anforderungen der Fahrzeugteilebranche entspricht. Alle verfügbaren Herstellernummern können beispielsweise Alternativartikeln zugeordnet werden. Das erleichtert die Suche und steigert die Servicequalität hinsichtlich Reaktionszeit und Beratungskompetenz der Mitarbeiter.