Layer setzt auf E-Commerce
Webshop von eNVenta ERP ist die Basis für weiteres Wachstum
Die LAYER-Grosshandel GmbH & Co. KG ist ein Produktions-verbindungshandel mit Hauptsitz im baden-württembergischen Tettnang. Das neue E-Commerce-Angebot des Unternehmens basiert auf dem Webshop-Modul der Unternehmenssoftware eNVenta ERP. Ausgefeilte Funktionen sorgen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Der neue Webshop soll dazu beitragen, die Online-Bestellungen der Stammkunden weiter zu steigern, neue Zielgruppen zu gewinnen und die Besucherzahl um 20 Prozent zu steigern. Die Firma Layer sitzt im schwäbischen Tettnang, unweit des Bodensees. Vier weitere Abholmärkte im Allgäu, in Oberschwaben und bei Berlin zählen ebenfalls zum Unternehmen. Aktiv ist das Unternehmen auf den Feldern Werkzeuge, Werkzeugmaschinen, Bau- und Möbelbeschläge, Verbindungstechnik, Installationsbedarf, technische Leuchten, Betriebseinrichtung, sowie Arbeitsschutz und Arbeitskleidung. Die 160 Mitarbeiter betreuen 13.000 Kunden und sorgen mit einer reibungslosen Logistik dafür, dass Bestellungen, die bis 22 Uhr eingehen, am nächsten Morgen ausgeliefert werden. Jährlich werden bei Layer 30 Millionen Euro umgesetzt.
Seit 1993 arbeitet das Unternehmen mit dem ERP-System SQL-Business des südbadischen Herstellers Nissen & Velten. Seit dem Jahr 1998 ist das Unternehmen mit einem eigenen Onlineshop im Internet aktiv. Als im Jahr 2009 die zukünftigen Anforderungen des E-Commerce im Hause Layer neu definiert wurden, fiel die Entscheidung, den eigenen Webshop völlig neu aufzusetzen. Die technologische Basis des neuen E-Commerce-Angebots bildet heute das Modul Webshop der Unternehmenssoftware eNVenta ERP von Nissen & Velten. Nach der Einführung des Webshop-Moduls wird Layer nun sukzessive auf den Technologienachfolger von SQL-Business – die webbasierte Unternehmenssoftware eNVenta ERP – migrieren.
Die LAYER-Grosshandel GmbH & Co. KG sitzt als Produktionsverbindungshandel an der Schnittstelle zwischen Herstellern und verarbeitenden Unternehmen sowie dem Handwerk. Aus dieser Mittlerrolle folgen spezielle Anforderungen. Die ERP-Software muss Rabatte sehr flexibel handhaben. Beispielsweise setzt Layer für Kunden rund 100.000 unterschiedliche Rabattsätze ein. Die Grundlage dafür sind Nettoberechnungen, Mengen- und Gruppenrabatte. Eine weitere wesentliche Anforderung ergibt sich aus unterschiedlichen Einkaufs- und Verkaufseinheiten. Stahl wird in kg eingekauft und in Meter verkauft. Schläuche werden auf Rollen zu 50 m eingekauft und in beliebiger Länge verkauft. Das Programm muss jeweils umrechnen und den Lagerbestand aktuell führen. Diese komplexen Anforderungen gelten gleichermaßen für den Absatzkanal Internet, müssen also auch im Webshop abgebildet werden.
Hoher Integrationsgrad des ERP-Systems
Wolfram Brunnbauer, IT-Leiter bei Layer, erklärt: „Der hohe Integrationsgrad des eNVenta Webshop in das ERP-System war das Hauptargument für die Investitionsentscheidung und den Einsatz im Hause Layer. Gerade unser Konditionengefüge ist ein sensibler Bereich. Wir wollen trotz eines Multichannel-Vertriebsansatzes mit einheitlichen Preisen im Webshop und im Abholmarkt auftreten. Angesichts des sehr breiten und tiefen Sortiments von Layer sei eine einheitliche Datenbasis unabdingbar. Diese pflege das Unternehmen ausschließlich im ERP-System.“
Schon heute wickeln die Stammkunden der Firma Unternehmen Layer einen hohen Anteil ihrer Bestellungen online ab. Gefördert wird dieser Vertriebsweg durch einen kleinen Online-Rabatt. Damit gewinnt der Außendienst Zeit für anspruchsvolle Aufgaben wie produktbezogene Beratungsgespräche. Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer, sagt: „Mit dem neuen Webshop wollen wir den Online-Umsatz mit unseren Bestandskunden weiter steigern. Zugleich wollen wir aber auch vollkommen neue Kundengruppen außerhalb unserer angestammten Vertriebsgebiete erschließen.“
Nächster Schritt: Suchmaschinenoptimierung
Im Rahmen des E-Commerce-Projekts wurden hierfür die Voraussetzungen geschaffen. Eingebunden wurde in den Webshop beispielsweise das Produkt Blätterkatalog, welches ein komfortables Blättern in der digitalen Version der Layer-Papierkataloge am Bildschirm ermöglicht. Ebenfalls integriert wurde die Suchmaschine FactFinder, welche ein sehr schnelles und effektives Finden von Artikeln in großen Datenbeständen unterstützt. Zum Ergebnis führen hier auch Tippfehler und ähnliche Schreibweisen bei den Produktnamen. Vor allem aber lassen sich die Suchergebnisse durch eine weitere Suche in den Ergebnissen eingrenzen. Eine Arbeitsgruppe im Hause Layer erarbeitete über Wochen hinweg einen völlig neuen Navigationsbaum durch die Produktpalette. Die logische Verknüpfung der Artikelgruppen und die Anzeige des Navigationspfades im Shop unterstützen heute die Webshop-Besucher beim Finden der gesuchten Artikel. Darüber hinaus bietet Layer den Webshop-Kunden heute nicht nur die Bezahlung per Rechnung sondern auch Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte sowie den Online-Bezahlungsservice PayPal an.
Wolfram Brunnbauer resümiert: „Die Zusammenarbeit mit Nissen & Velten war im Projektverlauf sehr gut. In der heißen Phase konnten Änderungswünsche zum Teil innerhalb von Stunden umgesetzt werden.“ Mit dem neuen Webshop verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Zahl der Online-Kunden mittelfristig um 20 Prozent zu steigern. Norbert Weiß sagt dazu: „Mit dem neuen Layer-Webshop haben wir die Basis für zukünftige Erfolge gelegt. In Zukunft sind etwa Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung vorgesehen. Unsere bisherigen Google-Adwords-Werbekampagnen zeigen, dass hier viel Potenzial für uns erschließbar ist.“
Übrigens: Neben den innovativen Konzepten für Marketing und Vertrieb im Internet vernachlässigt die Firma Layer auch das Geschäft vor Ort in der Region nicht. So entsteht im April 2011 in Augsburg ein vollkommen neuer Abholmarkt.