Lebenshilfe Aachen nutzt pio ERP
ERP für die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH – AS/point macht den Mitarbeitern das Leben und Arbeiten leichter.
ERP-Anbieter AS/point wird eine umfassende und integrierte ERP-Lösung schaffen, die für die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH sowohl die kaufmännischen als auch die betrieblichen Prozesse transparent macht und deutlich vereinfacht. Der Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb der Lebenshilfe Aachen bietet Menschen mit Behinderung seit 40 Jahren sinnvolle Arbeitsplätze und ist mittlerweile etablierter Partner vieler Unternehmen jeder Größe in Aachen und Umgebung. Durch die Professionalisierung der Prozesse mithilfe einer ERP-Lösung steigert die Lebenshilfe ihre Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb und macht zugleich vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeit und Leben noch ein Stück leichter. Über 770 Menschen mit Behinderung ermöglicht die Lebenshilfe eine sinnvolle und angepasste Teilhabe am Arbeitsleben. In verschiedenen Bereichen vom Verpackungs-, Garten- oder Cateringservice bis zur Möbelschreinerei ist die Lebenshilfe ein Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb im Wettbewerb, der die Konkurrenz nicht scheuen muss. Zahlreiche renommierte Unternehmen schätzen Preis, Service und Qualität, verlangen aber natürlich auch eine dem Wettbewerb gleichwertige Professionalität vom Dienstleister.
Ziel der Zusammenarbeit von AS/point und Lebenshilfe ist es, die Arbeitsabläufe in Verwaltung und Produktion softwaregestützt zu vereinfachen und zu optimieren. „Bisher laufen unsere internen Prozesse noch nicht zeitgemäß. Warenbestände müssen durch unsere Lagermitarbeiter unnötig oft geprüft werden, Dokumente sind nicht zielorientiert verfasst, außerdem gehen unsere Mitarbeiter in der Produktion zu häufig verzichtbare Wege und unser Kundenmanagement bekommt wichtige Informationen oftmals nicht schnell genug”, erklärt Helmut Gartzen, Mitglied der Geschäftsleitung, Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH.
Mit einer neuen ERP-Lösung, die die kaufmännische und betrieblichen Prozesse der Lebenshilfe abdeckt und auch Finanzbuchhaltung und DATEV integriert, werden Verwaltung und Produktion jederzeit auf Lagerbestände, Kunden- und Lieferantendaten zugreifen können. Auftragsverzögerungen und Leerläufe werden vermieden, da Werkzeuge und Materialien rechtzeitig – teilweise automatisiert – eingeplant, bestellt und bevorratet werden. Auch die Auswertung in modernen Kennzahlen wird durch ein integriertes BI-Modul auf Knopfdruck möglich. Bei der Suche nach der richtigen Lösung war den Verantwortlichen der Lebenshilfe von essenzieller Wichtigkeit, dass die Lösung einfach, logisch und plausibel in der Bedienung ist, kurzum auch von den Mitarbeitern mit Behinderung verstanden wird, denen sie ja letztlich die Arbeit erleichtern soll.
„Wettbewerbsfähigkeit steht bei der Lösung im Vordergrund, die Lebenshilfe bewirbt sich ja im Markt um Projekte wie jeder andere Anbieter auch”, erklärt Stefan Milcher, Geschäftsführer, AS/point GmbH. „Der besondere Reiz dieses Projekts ist für uns aber, dass wir immer im Blick haben müssen, wie wir die Bedienung ganz einfach, alle Funktionen verständlich halten und die Prozesse, die das besondere Arbeiten bei der Lebenshilfe mit sich bringt, umsetzen können.”
Über AS/point
AS/point ist Ihr Partner für die lange Distanz. Wir betreuen Sie nachhaltig, langfristig und aus einer Hand. Viele Stammkunden begleiten wir über viele Jahre und Wachstumsphasen hinweg. Wir schaffen ERP-Lösungen für den Mittelstand. Und das seit fast 20 Jahren. Dazu bieten wir Ihnen passende Lösungen aus CRM, BI, Web und IT-Infrastruktur. Wir beraten Sie und sorgen dafür, dass Sie mit passgenauen und ganzheitlichen Lösungen wachsen können. Unser engagiertes Team hat bisher mehr als 100 Unternehmen zur besten Zufriedenheit betreuen dürfen. Miteinander und für den Kunden schaffen wir Lösungen, die die Anforderungen genau erfüllen. „Können wir nicht” kennen wir nicht: Das macht uns Spaß und bedeutet Projektsicherheit für Sie.
Über Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH
Die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH ermöglicht rund 800 Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben. Um ihren sozialen Auftrag zu erfüllen, bietet die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH ihren Mitarbeitern an zwei Standorten möglichst vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, vom Konfektionierungs- und Verpackungsbereich über die Holz- und Metallbearbeitung bis hin zur Montage. Stark expandiert haben in den letzten Jahren Dienstleistungen wie Catering, Garten- und Landschaftspflege, Bildmalerei und Schmuck. Rund ein Zehntel der Belegschaft wird in so genannten betriebsintegrierten Arbeitsplätzen in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen eingesetzt.
Seit über 40 Jahren ist die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH ein wichtiger Partner für die Wirtschaft in der Region. Als Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb steht sie täglich im Wettbewerb, daher ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden enorm wichtig. Wir erreichen diese hohe Akzeptanz durch Qualität, eine marktgerechte Preisgestaltung und unseren zuverlässigen Service.
Wir stellen uns den damit verbundenen Herausforderungen, um unsere Angebote für Menschen mit Behinderung sichern zu können und schaffen somit einen Mehrwert für alle.