Ein ERP verwaltet sowohl Prozesse, die die Wertschöpfung unterstützen, also Vertriebs-Produktions und Einkaufsprozesse, als auch Prozesse, die das Management und den Support unterstützen ( z.B. Finanzplanung, Qualitätsmanagement u.ä.).
Nachfolgend haben wir die einzelnen „Features“, die ein ERP enthalten kann als Anregung für Sie aufgezählt. Die Aufzählung ist nicht erschöpfend und es bedeutet auch nicht, dass alle am Markt vertretenen ERP-Hersteller in ihren Produkten jeweils alle Funktionen anbieten.
Materialwirtschaft (u.a. Beschaffung , Lagerverwaltung, Disposition, Lieferantenbewertung)
- Wareneingangserfassung-Inbound Processing mit Rückverfolgung externer Nachfrage; einschl. physischen Wareneingangs und Logistik
- Integriertes Großhandels-Modul (operationelle Lagerhausprozesse)
- Vorratsregistrierung (inkl.Lagerbedingungen oder Transportmittel).
- Chargenverwaltung. (Registrierung der Chargenkennzeichen); Order-Picking (automatische Listenerstellung); Cross-Docking. (eintreffende Waren werden ohne den Zwischenschritt der Lagerung versandt); mehrere Lagerungsstrategien werden unterstützt: ABC-Zonen, Pick- und Bulk-Lagerplatz und chaotische Lagerungen.
- Transportplanung unter Berücksichtigung von: Transportkosten, Beladung, Routenplanung, Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und Zollvorgängen.
- Warenausgang: z.B. FIFO, LIFO und FEFO werden unterstützt.
- Versandinformationen werden erstellt und umfassen die voraussichtliche Lieferzeit, Mengen und Verpackungsart.
- E-Business. eProcurement und Vendor Management Inventory werden (mittels EDI) unterstützt.
Produktionsprozesse
- Materialplanung. Komplette Planungsszenarien, von der Nachfrage bis zur Fertigung einschl. Einkaufsplanung können verwaltet werden.
- Produktionsplanung: es können optimierte Produktionspläne, die Ressourcen, Material, Abhängigkeit und Einschränkungen berücksichtigen, erstellt werden.
- Fertigungssteuerung: berücksichtigt werden u.a.: Produktionsaufträge, Stücklisten, Arbeitspläne und die Materialdisposition.
Vertriebsprozesse
- Integriertes Vertriebsmodul: Sales-Prozesse können erfasst werden.
- Kontakt-Informationsmanagement: die gesamte Kommunikation mit Kunden, wie Telefonate, Kundennotizen, etc. kann erfasst werden.
- Angebote können, unter Berücksichtigung zusätzlicher Rabatte und vorab festgelegter Templates, erstellt werden.
- E-Business-Unterstützung. Prozesse wie EDI (Electronic Data Interchange) und der Vertrieb werden übers Internet unterstützt.
- Rahmenverträge können erstellt und verwaltet werden.
Einkaufsprozesse
- Integriertes Einkaufsmodul. Verwaltet den gesamten Prozess vom Einkauf bis zur Auslieferung der Ressourcen und Vorräte.
- Lieferantenbewertung – Supplier Ranking Dependent Procurement. Die Rangordnung der Lieferanten wird beim Einkaufsprozess berücksichtigt.
- Auftragsbearbeitung (Order Handling) die Auftragsbearbeitung wird unterstützt (einschl. Überprüfung der Lieferbedingungen, wie z.B. Liefertermine).
- Wareneingangserfassung mit z.B. automatisierten Erinnerungen an noch offenstehende Lieferungen, Verwaltung von Teillieferungen und Multi-Sourcing (Einkauf bei mehreren Lieferanten).
- Rahmenverträge werden während des Einkaufsprozesses berücksichtigt.
- Verwaltung der Angebotsanfragen (RFP), die an verschiedene Lieferanten geschickt wurden.
- RFID-Daten (Radio Frequency Identification). Barcodes und Scannerdaten können zur Rückverfolgbarkeit von Ressourcen, Vorräten, Halbfabrikaten und Endprodukten genutzt werden.
Qualitätsmanagement
- Integriertes Qualitätsmanagement-System für Tests und Qualitätsmanagement.
- Lieferantenbewertung (Supplier Ranking) Lieferanten können in eine Rangordnung eingeteilt werden, die Kriterien wie Qualität, Verlässlichkeit, Preis und Lieferbedingungen wertet.
Planung
- Jahrespläne und Master Production Schedules (MPS) können erstellt werden.
- Auftragsannahme und Durchlaufzeit kann geplant werden.
- Kapazitätsmanagement. VMI (Vendor Managed Inventory) wird unterstützt und optimiert (operationelle) Pläne, wie automatische Optimierung, Zyklusplanung und alternative Planung.
- Order Proposal Release Management mittels benutzerdefinierten Freigabekriterien zur Freigabe von Auftragsvorschlägen.
Personalwirtschaft
- Integriertes HRM-Modul zum vollständigen und effiientem Personalmanagement. Erfassen und Verwalten von HR-Kontaktdaten, Kenntnissen, Ausbildung, Vergütung und Sozialleistungen.
- Ferner Verwaltung und Erstellung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Finanz- und Rechnungswesen / Controlling
- Integriertes Finanzmodul. alle Basisaktivitäten der Buchhaltung: z.B. Hauptbuch, Rechnungsstellung, Abschreibung und Finanzverwaltung.
- International Accounting Standards. länderspezifische Financial Reporting Standards, Steuerberechnungen und Gesetze werden mit berücksichtigt.
- International Online-Banking-Protokolle werden unterstützt.
- Financial Reporting-Tools stehen zur Verfügung.
Spezialfunktionen
- Integriertes Engineering-System zur Unterstützung bei der Verwaltung von Engineering and Construction.
- Integriertes Service-System zum Erstellen von Wartungsplänen, Reparaturen und Inspektionen.
- Integrierte Projekt-Software zur Planung, Verwaltung und Betreuung von Projekten.
Allgemeine Funktionen
- Stammdatenverwaltung
- Mehrsprachigkeit (gleichzeitige Nutzung)
- Integriertes DMS (Dokumenten Management System)
- Integriertes Workflow-Management
- Multi-Site / Multi-Company. Mehrere User-Netzwerke in verschiedenen Unternehmen/Standorten/Ländern werden unterstützt
- Interne (zwischenbetriebliche) Lieferungen können verwaltet werden
- Integriertes BI (Business Intelligence System)