Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren
Mitarbeitergespräche sind für Arbeitgeber das Ohr zu ihrer Belegschaft. Viele Unternehmen nutzen dieses wichtige Instrument der Personalentwicklung dennoch kaum bis gar nicht. Häufiger Grund: Zeitmangel. Christian Seifert, Produktmanager beim Hersteller HS – Hamburger Software, erläutert in einem Whitepaper, wie Personaler und Führungskräfte ihren Aufwand verringern und größeren Nutzen aus den Gesprächen ziehen können. Der zwölfseitige Ratgeber mit dem Titel „Wie Sie Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren“ kann whitepaper kostenlos heruntergeladen werden.
Software beschleunigt die Prozesse
Dass vor allem Führungskräfte Mitarbeitergespräche mitunter als lästiges Ritual empfinden, ist für Christian Seifert nachvollziehbar: „Während es in anderen Unternehmensbereichen längst automatisierte Workflows gibt, dominiert bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen oft nach wie vor Handarbeit“, so der Autor des Whitepaper. Bis da alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel Beurteilungen oder Zielvereinbarungen, beschafft seien, vergehe einige Zeit. Aber auch während eines Gesprächs und danach seien die administrativen Hürden hoch: „Sperrige Gesprächsleitfäden, die handschriftlich oder mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen auszufüllen sind, bremsen die Effizienz und erschweren die Auswertung“, sagt Seifert. Als Lösung empfiehlt der Experte, HR-Software einzusetzen und so eine gemeinsame Datenbasis für alle Prozessbeteiligten zu schaffen. Führungsebene, Personalabteilung und Mitarbeitern stünden damit jederzeit alle für sie bestimmten Informationen zur Verfügung. „Das spart Zeit. Außerdem steigt die Qualität der Mitarbeitergespräche und der Auswertungen, weil Beurteiler und Personaler auf einen größeren Informationsfundus zugreifen können, als bei manuell organisierten Gesprächsrunden“, so Christian Seifert.