Yachthotel Chiemsee vereinfacht das Hotelmanagement mit SoftBrands
Mehr Transparenz und schnellere Prozesse bei der Zimmervergabe, beim Konferenzmanagement und der Kasse
Das Yachthotel Chiemsee vereinfacht und beschleunigt sein Hotelmanagement mit der Hotelsoftware der Infor-Tochter SoftBrands. Die branchenspezifische Lösung schafft im Front Office, beim Konferenzmanagement und an der Kasse mehr Flexibilität und Transparenz. Das 4-Sterne-Yachthotel am Chiemsee hat sich mit zahlreichen Arrangements für private und geschäftliche Anlässe und individuell buchbaren Services einen Namen gemacht. Die Zusammenstellung dieser Angebote stellte sich mit der althergebrachten DOS-basierten Planungslösung als zunehmend aufwändig heraus: Die Software lief instabil, benötigte DOS-kompatible Hardware und verlangte von den Anwendern die Kenntnis von 20 unterschiedlichen Tastenkombinationen für selbst grundlegende Funktionen. Mit SoftBrands lassen sich seit August 2011 nun im Front Office verschiedenste Pakete mit einem Klick auswählen und einfach modifizieren.
Im Zimmerplan wählen Angestellte einzelne Räume direkt an und sehen alle verfügbaren Informationen über den Gast und die Reservierung auf einen Blick. Kommt ein neuer Gast an, ruft das Front Office mit wenigen Klicks seine vollständige Kundenhistorie auf und kann ihn optimal betreuen.
Eine professionelle Konferenzmanagement-Lösung gab es beim Yachthotel Chiemsee bisher nicht, obwohl der Betrieb zu zwei Dritteln der Zeit mit Tagungen belegt ist. SoftBrands entlastet das Hotel hier bei der Zeitplanung, der Erstellung von Raumskizzen und bei der genauen Planung der Pauschalen.
Auch die Kasse profitiert von der neu eingeführten Software. Servicekräfte wählen Tische direkt auf Touchscreens an und geben die Bestellungen ein. Das wirkt sich positiv auf das Tempo im Service aus. Die intuitive Bedienung der Software sorgt dafür, dass auch neue Angestellte oder Auszubildende innerhalb eines Tages effizient damit arbeiten können.
“Nach nur vier Monaten Implementierungszeit ging SoftBrands im August live – rechtzeitig zur Hochsaison. Da die Lösung so einfach zu bedienen ist, konnten unsere Angestellten ihre Arbeit ohne Unterbrechung fortführen”, stellt Christoph Tacke, Direktion des Managements beim Yachthotel Chiemsee, fest. “Vor allem im Front Office, dem Hauptumsatzträger, ermöglicht die Software effizienteres Arbeiten. Und dank langfristiger Release-Fähigkeit können wir uns sicher sein, dass die Lösung auch in Zukunft noch zeitgemäß ist.”
Über das Yachthotel Chiemsee
Das Yachthotel Chiemsee, eine der schönsten Hotelanlagen im Chiemgau und Bayern, liegt direkt am Westufer des “Bayerischen Meeres” mit herrlichem Blick auf See, Inseln und Alpen. Der eigene Yachthafen sorgt für eine maritime Atmosphäre. 97 Komfortzimmer und fünf Suiten stehen zur Verfügung. Hallenbad, Außen-Whirlpool, der eigene Badestrand, Sauna, Solarium und ein Fitnessraum sorgen für Fitness und Entspannung. Für Tagungen, Seminare und Meetings bietet das Yachthotel Chiemsee das große Konferenzzentrum mit 220 Quadratmetern. Das Yachthotel gehört seit vielen Jahren zu den besten Tagungshotels in Deutschland, was mehrere Auszeichnungen belegen. Mehr Informationen unter: http://www.yachthotel.de.
Über SoftBrands, ein Tochterunternehmen von Infor
SoftBrands unterstützt mehr als 10.000 Häuser weltweit mit seinen Hotel Management Systemen, Central Reservation Systems und Finanzlösungen und ist ein Tochterunternehmen von Infor, einem führenden Anbieter von Unternehmenssoftware und Services, die mehr als 70.000 Kunden in 164 Ländern dazu dienen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und ihr Wachstum voranzutreiben.