IT & Business 2013: Inner- und überbetriebliches Auftragsmanagement in der Einzelfertigung
Integration zu myOpenFactory erweitert – Intercompany-Management lauffähig – ams.mobile unterstützt Monteure und Servicetechniker.
Die ams.Solution AG zeigt auf der Stuttgarter Fachmesse IT & Business Lösungen für das inner- und überbetriebliche Auftragsmanagement. Hierbei konzentriert sich das Beratungs- und Softwarehaus auf die Anwendungsfelder Einkauf und Vertrieb. Indem ams die Wertschöpfungspartner prozessorientiert vernetzt, beschleunigt sich der Projektdurchlauf. Zudem verbessert sich die Datenqualität, da Mehrfacherfassungen entfallen und Fehlerquellen reduziert werden. Um die Kommunikation mit externen Partnern und Lieferanten so weit wie möglich zu automatisieren, wurde die Integration von ams.erp mit der EDI-Plattform myOpenFactory erweitert. Demgegenüber steuert das in ams.erp integrierte Intercompany-Management den Datenaustausch zwischen zwei Unternehmensmandanten: Dies wird am Beispiel von Bestellungen dargestellt. Der dritte Messeschwerpunkt gilt Neuerungen im mobilen Daten-Handling. ams.mobile macht es Monteuren und Servicetechnikern möglich, alle erforderlichen Buchungen von beliebigen mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aus durchzuführen.
Nachrichtenaustausch über myOpenFactory
Bereits 2009 hat sich ams für die Integration von myOpenFactory entschieden, da der an der RWTH Aachen entwickelte Standard als erstes Produkt seiner Art auch die Anforderungen der Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung abbildet. Die EDI-Plattform ermöglicht den überbetrieblichen Nachrichtenaustausch zwischen ams.erp und allen anderen IT-Systemen, die myOpenFactory als Vermittlungsinstanz nutzen. Das Spektrum der austauschbaren Informationen reicht von Angeboten, Bestellungen und Lieferanzeigen über Statusabfragen und Änderungsaufträge bis zu Reklamationen, Rechnungen und Gutschriften.
Hierbei wird jeder einzelne Kommunikationsschritt vollständig protokolliert. Zudem lassen sich in ams.erp Vorgehensweisen (Workflows) hinterlegen, wie das System mit den übermittelten Informationen umgehen soll. Trifft zum Beispiel die Nachricht über eine Bestellabweichung ein, so weiß das integrierte Auftragsmanagement, wer darüber zu informieren ist, welche Daten aus der Bestellabweichung in die Projektdatenbank übernommen werden und ob aufgrund der Nachricht ERP-Prozesse automatisch angestoßen werden sollen.
Intercompany-Management mit ams.erp
Das Intercompany-Management von ams steuert den Datenaustausch zwischen zwei Unternehmensmandanten. Damit wird es Unternehmensverbünden möglich, Geschäftsinformationen mandantenübergreifend zu synchronisieren und die mit ihnen einhergehenden Arbeitsabläufe zu automatisieren. So zum Beispiel in der Beschaffung: Auf der IT & Business zeigt ams, wie das Intercompany-Management Bestellungen zwischen Schwesterunternehmen übermittelt, die Bestellungen automatisch in Aufträge wandelt, eine entsprechende Auftragsbestätigung erzeugt und diese ohne manuellen Eingriff an das bestellende Unternehmen zurücksendet.
ams.mobile
ams.mobile erlaubt jetzt Monteuren und Servicetechnikern, Informationen über ihre Außeneinsätze von beliebigen mobilen Endgeräten aus in Echtzeit an ams.erp zu übermitteln. Neben der kompletten Personal- und Auftragszeiterfassung stehen Funktionen für die Materialbuchung und die Versandsteuerung zur Verfügung. Somit lassen sich sowohl die Montage oder Reparaturzeiten direkt im System verbuchen, als auch die Ersatzteilentnahme sowie die Fertigstellung eines Bauabschnitts.
IT & Business Halle 3, Stand A 11