Die ERP-Software-Woche im Überblick KW 42
KW 42 (Posts vom 15.10. bis zum 19.10.2012)
In dieser dritten Oktober-Woche, in der in den folgenden 3 Bundesländern die Herbstferien andauern (Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein), hat die Plattform ERP-Software Auswahl von insgesamt 16 der bei ihr gelisteten ERP-Anbieter Beiträge veröffentlicht; von 5 ERP-Anbietern wurden mehrere Beiträge publiziert. Die Redaktion hat die Mitteilungen nachfolgend kurz zusammengefasst und möchte die Leser darauf hinweisen, dass der jeweilige Originalbeitrag, wie immer, auf der Webseite per Mausklick abrufbar ist. Innerhalb weniger Augenblicke sind Sie auf dem Laufenden was Produktinnovationen, Veranstaltungen und neu gewonnene Kunden, Vertragsverlängerungen oder Kooperationen betrifft.
Die abas-Gruppe wird am 7.11.2012 am “Catch the job”-Event in Karlsruhe teilnehmen. Im Gebäude der ABAS Software AG werden Vorträge zum Berufsbild und den Karrierrechancen für IT-Studierende gehalten werden. Interessierte Studenten und Berufseinsteiger werden mit einem Shuttle-Bus zu insgesamt 16 teilnehmenden IT-Unternehmen gefahren und können sich ein Bild von der Praxis formen. | |
Die amball business-software hat ein Update einer ERP-Lösung (Navision) bei der ATR Industrie-Elektronik GmbH aus Krefeld durchgeführt. Das Unternehemn stellt elektrische Schaltanlagen sowie Baugruppen für Mess-, Steuer- und Regeltechnik-Elektronik her. Da ATR bereits das Projektmodul amProject für Projektabwicklung und Projektcontrolling verwendete und dieses ebenfalls unbedingt weiterhin einsetzen wollte, wurde amball mit der Ausführung des Updates beauftragt. | |
Die Asseco Austria GmbH, Tochter der Asseco Germany AG aus Karlsruhe wird am 22.11.2012 ihren Kundentag für Bestandskunden in St Florian (Oberösterreich), an ihren Firmensitz veranstalten. U.a. wird die neue APplus-Version 6.0 (mit dem integriertem DMS d.3) vorgestellt werden, die ab März 2013 erhältlich sein wird. | |
Comarch wird auf der IT & Business (23.10-25,10 2012) ihr neues Comarch ERP Enterprise Release 5.1.1 präsentieren. Neu sind zahlreiche technische Verbesserungen, neue Apps, wie die “Microsoft-Outlook-Anbindung” oder das App “Bankdatenimport” und zahlreiche Weiterentwicklungen in der Lagerlogistik; auch die Anforderungen zur E-Bilanz werden von der ERP-Lösung von Comarch erfüllt. | |
Die Cosmo Consult GmbH hat einen Neukunden gewonnen. Die “Studio Hamburg Media Consult International GmbH”ist ein Produktions- und Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen, das sowohl für öffentlich-rechtliche als auch für private Sender und auch für freie Film- und Fernsehproduzenten produziert (z.B. “Die Schwarzwaldklinik“, „Großstadtrevier“ und „Das Traumschiff“). Durchschlaggebend waren die Technologie der ERP-Applikation und die Beratungsqualität der Cosmo Consult.Der zweite Beitrag der Cosmo Consult GmbH in dieser Woche bezieht sich auf einen weiteren Neukunden. Erfal Erler e. K. einer der größten Sonnenschutzproduzenten (Variantenfertiger) Deutschlands. Es galt eine ERP-Lösung für hohe Datenmengen und viele anzubindende Systeme zu finden. Das von Cosmo Consult eingeführte Microsoft-Produkt enthält die Funktionen Enterprise Application Integration (EAI), Business Process Automation, Business-to-business Communication, Message broker und Business Activity Monitoring. | |
Die Epicor Software Corporation, ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, hat einen Neukunden gewonnen. Es handelt sich um Tempsens Instruments, einem Unternehmen aus Indien, das Temperatursensoren und Zubehör herstellt. Man hat sich u.a. wegen der umfangreichen Funktionen, der bewährten Benutzerfreundlichkeit und modernster Technologie für Epicor entschieden. | |
Die GUS Group hat 52 neue Funktionalitäten für ihre ERP-Lösung, die GUS–OS Suite entwickelt. Das Feature Pack 5.2 enthält u.a. die Module Business Intelligence, GUS-OS Costing, Controlling und Finance sowie wertvolle Tools, die die wertorientierte Unternehmensführung unterstützen. Das neue Feature Pack 5.2 wird die GUS Group auf der IT & Businessin Stuttgart vorstellen.
Der zweite Beitrag der GUS Group in dieser Woche bezieht sich die Auszeichnung, die dem Aufsichtsratsmitglied der GUS Group, Herr Michael ten Hompel (geschäftsführender Institutsleiter des Dortmunder Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML), zuteilgeworden ist. Herr ten Hompel wurde zum neuen Mitglied der Logistik Hall of Fame 2012 gewählt. Im dritten Beitrag der GUS Group in dieser Woche kündigt die GUS-Group ihren Messeauftritt auf der IT & Business in Stuttgart (23.25.10.2012) an. Man wird dort u.a. die neue ergonomischere Benutzeroberfläche der GUS-OS Suite (auch für Touch-Geräte) und neue ERP-Module vorstellen. |
|
Die IFS Deutschland GmbH & Co KG hat in dieser Woche veröffentlicht, sieben neue IFS-Touch-Apps für Smartphone-Business-Anwendungen entwickelt zu haben. Diese Apps, die im Google Play Store, im Apple App Store und im Windows Marketplace erhältlich sind, bieten Funktionalitäten für HRM, CRM, Ad-hoc-Reporting, Enterprise Application Search, Vehicle Management und die IFS Support Services. Der zweite Beitrag der IFS Deutschland GmbH & Co KG betrifft eine neue Partnerschaft, in Form einer ISV-Kooperation (Independent Software Vendor), die IFS mit dem amerikanischen IT-Konzern Honeywell geschlossen hat. Man wird zukünftig Produktsynergien aufgrund der tragbaren Geräte, die Honeywell für Android und Windows Embedded Handheld 6.5 entwickelt und die insbesondere in der Energie- und Versorgungswirtschaft sowie Öl und Gas zum Einsatz kommen, nutzen. Im dritten Beitrag der IFS Deutschland GmbH & Co KG in dieser Woche kündigt der ERP-Anbieter einen neuen mobilen Client für Android an, der in IFS Applications integriert wurde. Diese Lösung stammt vom Anbieter Metrix, der vor kurzem von IFS übernommen wurde und richtet sich auf Servicemanagement (Wartung & Instandhaltung). |
|
Die Infor (Deutschland) GmbH hat einen Neukunden gewonnen. 650 Mitarbeiter der Carl Beutlheuser Baumaschinen GmbH, die im Bereich der Vermietung von Baumaschinen und Fahrzeugen tätig ist (u.a. hat man die Generalvertretung von Unimog für Oberfranken und den Großteil von Thüringen) setzen Infor ERP LN bei ihren Serviceprozessen ein. Der zweite Beitrag der Infor (Deutschland) GmbH bezieht sich auf eine Produktinnovation. Infor Workforce Management 6.0 läutet die nächste Generation der Workforce-Management-Lösung ein. Die mehr als 100 industriespezifischen Erweiterungen, die diese Version 6.0 aufweist, vereinfachen die Nutzung, verbessern die Mobilität und liefern Module für die Planung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen. Der dritte Beitrag der Infor (Deutschland) GmbH bezieht sich auf das neue Logo dieses ERP-Anbieters. Das neue auffällige knallrote Logo und der neue Internetauftritt wurden hausintern entwickelt von der eigenen Kreativagentur Hook & Loop. |
|
Die ERP-Software WINLine von Mesonic, die von “NetPlus – Das EDV-Systemhaus” vertrieben wird, wird ab Oktober 2012 als Version 9.1 der Business-Software WINLine® erhältlich sein. Die neue Version enthält mehr als 150 neue Funktionen und Erweiterungen; u.a. wurden auch Anpassungen in Hinblick auf die E-Bilanz durchgeführt. | |
Die Ordat GmbH & Co KG hat einen Neukunden gewonnen: die Klavierfabrik (Manufaktur) Schimmel aus Braunschweig, die ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt, hat sich für Microsoft Dynamics AX 2012, geliefert von der Firma Ordat entschieden, weil man sich weg von der klassischen Methode der Fertigungsaufträge, hin zu einer Produktion mittels schlanker Prozesse (Lean Manufacturing) entwicklen möchte, und dies innerhalb definierter KANBAN-Regelkreise genau von der gewählten ERP-Software unterstützt wird. | |
Die proALPHA Software AG aus Weilerbach hat einen Neukunden gewonnen. Die Firma Schwingenschlögel Ges.m.b.H. aus Eugendorf (Österreich) ist Hersteller von Tankfahrzeugen für flüssige Produkte (z.B. Mineralöl und tiefgekühlte verflüssigte Gase) sowie von Silofahrzeugen für Schüttgüter wie Mehl, Futtermittel und Baustoffe. Das ERP von proALPHA bietet eine integrierte Belegverknüpfung: auf alle zu einem Geschäftsvorfall gehörenden Belege, vom Angebot bis zur Rechnung, hat der Mitarbeiter jederzeit Zugriff. | |
Die sage Software GmbH hat mitgeteilt, dass die neue Version der kaufmännischen Komplettlösung GS-Office 2013 ab Oktober 2012 verfügbar ist. Mit dem GS-Office Mobile haben nun auch kleine Unternehmen mobil Zugriff auf ihre Unternehmensdaten. Das GS-Office 2013 ist ebenfalls für die E-Bilanz gerüstet. Der zweite Beitrag der sage Software GmbH in dieser Woche bezieht sich auf “Sage Pay”. “Sage Pay” ist die in Großbrittannien führende E-Payment-Lösung, die als Zielgruppe auf kleine und mittlere Online-Händler fokussiert und jetz auch auf dem deutschen Markt eingeführt werden wird. Diese Software ermöglicht schnelle, sichere und einfach zu integrierende Zahlungslösungen und mehr Kostentransparenz. |
|
Die SAP Deutschland AG & Co. KG hat ein neues mobiles App (SAP EPM Unwired) für die Lösung SAP Business Planning und Consolidation 10.0 präsentiert. Mit dem App können Kunden über mobile Endgeräte auf geschäftskritische Informationen sowie Finanzplanungsdaten und Analysedaten zugreifen und Daten einpflegen. Zugleich gewährt dieses App den Anwendern Zugang zur Lösung SAP EPM OnDemand. | |
Die terna GmbH Zentrum für Business Software hat einen Neukunden gewonnen. Der Pharmakonzern Hermes Arzneimittel GmbH aus Großhesselohe (Oberbayern) wird an beiden Produktionsstandorten Infor M3 einführen. Neben den üblichen ERP-Modulen werden auch Infor M3 Zusatzmodule eingeführt (u.a. für Dokumentenarchivierung und Prozessautomatisierung). | |
Die Würth Phoenix GmbH hat vom Ausrollen ihrer Software berichtet. Beim Kunden Stahlgruber, einem Werkstattausrüster, wird die Großhandels-Branchenlösung WÜRTHPHOENIX Trade+, die auf Microsoft Dynamics AX basiert, in Phasen eingeführt. Nachdem die ERP-Lösung zunächst in Tschechien eingeführt wurde, folgt jetzt das Tochterunternehmen in Italien. |