Integriertes Mietgerätemanagement – oxaion weitet Funktionsspektrum im Service aus
Ob Bohrmaschine, Schweißer und Koordinatenmessgerät bei Industriekunden oder Schlagbohrer, Kran und Bagger bei Bauunternehmen, mieten lässt sich heute nahezu alles, auch für kürzeste Zeit beispielsweise bei Geräteausfällen oder zu Testzwecken. Gut dran ist dabei, wer als Vermieter diese Fremdnutzung gleich integriert in seiner betriebswirtschaftlichen Softwarelösung mitverwalten kann.
Wie sich das Mietgerätemanagement in einer Unternehmenssoftware integriert darstellen lässt, beweist die ERP-Software von oxaion. Ob mobiler Service, Projektabwicklung oder Ersatzteilgeschäft – oxaion-ERP deckt die Prozesse durchgängig und vollintegriert ab. „Wir fassen den Service-Gedanken erheblich weiter und unterstützen unsere Anwender möglichst bei allen ihren Service-Aufgaben, da gehören ein integriertes Mietgerätemanagement und mobiler Service via Smartphone und Tablet-PC heutzutage einfach dazu“, sagt Uwe Kutschenreiter, Vorstandsmitglied der oxaion ag.
Dabei lassen sich die Mietgeräte mittels der sogenannten Geräteakte wie alle anderen Betriebsmittel auch nahtlos in ein Instandhaltungskonzept integrieren. Die Geräteakte dient zudem zur Erfassung seriennummernpflichtiger Bauteile als Baugruppen oder Arbeitsplatzgruppe. So kann darin beispielsweise ein Messarbeitsplatz inklusive des gemieteten Messgeräts mittels Seriennummern zusammengefasst und einheitlich abgebildet werden. So können Kunden ihren gesamten Mietgerätepark vom Bohrhammer über den Mischer bis zum Schweißgerät in oxaion managen.