Afaria 7.0 von SAP wird mit vielen neuen Funktionen aufwarten
Afaria® 7.0 von SAP wird mit vielen neuen Funktionen aufwarten: eine optimierte Benutzeroberfläche, ein App-Portal mit SAP®-Store-Integration, Dashboards für mobile Drilldown-Analysen – Geplantes Afaria® -Release wird die Verwaltung mobiler Endgeräte einfach, kostengünstig und sicher machen.
SAP kündigte heute eine neue Version von Afaria an, der führenden Lösung für das Management von mobilen Engeräten im Unternehmen. Afaria 7.0 wird eine völlig neue Benutzeroberfläche, optimierte Workflows und Integrationsfunktionen bieten. Mit dem geplanten Release wird die SAP ihren Kunden helfen, die steigende Anzahl an Gerätetypen, Netzwerken und Anwendungen effizient zu verwalten und zu sichern. Damit werden die IT-Abteilungen wirksam entlastet. Das neue Release wurde auf dem Mobile World Congress 2012 vorgestellt, der vom 27. Februar bis 1. März in Barcelona stattfindet.
Immer mehr Firmen bringen zentrale Unternehmensfunktionen über Apps auf mobile Endgeräte und ermöglichen so ihren Mitarbeitern ein absolut zeit- und standortunabhängiges Arbeiten. Diese mobilen Umgebungen zu sichern, ist heute wichtiger denn je. Mit dem neuen Afaria-Release wird die SAP eine bemerkenswerte Innovation auf den Markt bringen. Sie wird damit beweisen, dass sie Unternehmen mobilen Komfort ermöglichen kann und gleichzeitig dazu beitragen kann, die Verwaltung zu vereinfachen und die IT-Kosten zu senken.
„Afaria ist eine ausgereifte Lösung, die sich in den letzten zehn Jahren zu einer umfassenden Plattform für das Management von Mobilgeräten entwickelt hat,“ erklärt Stacy Crook, Senior Analyst, für Mobile Enterprise Research bei IDC. „Mit der letzten Version hatte SAP die Verwaltungskonsole von Afaria komplett neu gestaltet und effizienter gemacht − für Endanwender, IT-Manager und Managed-Mobility-Anbieter. Da die Anzahl mobiler Endgeräte im Unternehmen inzwischen die Anzahl an PCs übersteigt, benötigen IT-Abteilungen nun aber ein Mobility Management, das noch einfacher und kostengünstiger ist.“
Private Geräte halten Einzug in die Unternehmensumgebung
Immer mehr Mitarbeiter bringen ihre privaten Mobiltelefone und Tablet-PCs mit zur Arbeit – eine enorme Herausforderung für die Unternehmens-IT. Mit Afaria 7.0 werden IT-Manager in der Lage sein, mobile Geräte schnell zu konfigurieren und zu sichern, denn die Lösung wird vereinfachte und automatisierte Funktionen bereitstellen. Dazu zählen:
- Self-Service-Portale für Endanwender, die der IT helfen, den Arbeitsaufwand deutlich zu verringern, denn die Benutzer können ihre Geräte im Portal selbst registrieren und verwalten.
- Application Management stellt sicher, dass die Belegschaft produktiv bleibt – mit reibungsloser Lieferung von Apps, Software- und Sicherheits-Updates sowie durch Integration mit dem SAP Store.
- Gerätesicherheit gewährleistet den Schutz sensibler Unternehmensdaten. Persönliche Daten bleiben davon unberührt.
- Telefonkostenkontrolle hilft durch frühzeitige Benachrichtigungen, die Gesamtkosten für mobiles Telefonieren zu verringern.
Alles über nur eine Administrationskonsole
Die Vielfalt an Gerätetypen, Netzwerken und Anwendungen machen verstärkte Kontrollen seitens der IT notwendig. Die neue Version von Afaria wird dafür die perfekte Lösung sein, denn SAP plant, das gesamte Management der Mobilgeräte über eine einzige leicht bedienbare Konsole abzuwickeln. SAP-Kunden wird dies zahlreiche Vorteile bringen:
- Mit der neuen Benutzeroberfläche erledigen Anwender und Administratoren ihre Aufgaben mit wesentlich weniger Klicks. Die optimierte Oberfläche ermöglicht auch die Touch-Bedienung auf dem iPad und anderen Tablet-PCs.
- Kunden und Partner haben uneingeschränkten Zugang zur neuen Programmierschnittstelle für Webservices (API) und können so Webservices für die Automatisierung von Mobile Device Management (MDM) in ihre Unternehmensysteme integrieren.
- Integration mit dem Portfolio von SAP® BusinessObjects™, das umfassende Funktionen für Business Intelligence (BI) und leistungsstarke Drilldown-Analysen bietet.
- Einfache, schnelle Workflows und die intuitive Benutzeroberfläche sorgen dafür, dass allgemeine Aufgaben rasch erledigt werden können. Dadurch steigt die Produktivität der IT- und Help-Desk-Mitarbeiter.
- Der Zugang zur Administrationskonsole ist auch von unterwegs möglich − über Webbrowser wie Internet Explorer, Chrome, Safari und Firefox.
- Die Funktion Telecommunication Expense Management (TEM) ermöglicht Administratoren eine bessere Kontrolle der Kosten für Sprach- und Daten-Roaming.
„Die verstärkte Nutzung von Internet und Softwareanwendungen gibt uns unseren Innovationskurs vor und bestimmt unser Engagement für unsere Kunden, denen wir die umfassendeste und beste Plattform für das Management von mobilen Geräten und Anwendungen zur Verfügung stellen,“ erläutert Sanjay Poonen, President von Global Solutions bei SAP. „Die neue Benutzeroberfläche erleichtert die Anwendung und hilft gleichzeitig, die Verwaltungskosten für die IT zu senken. Mit Funktionen für einen App Store im Unternehmen und blitzschnellen Analysen für rasche Geschäftsentscheidungen sichert Afaria die Investition des Kunden und legt den Grundstein für langfristige Innovationen.“
Informationen zu Afaria
Sybase® Afaria® wird bereits über ein Jahrzehnt von Unternehmen und ihren Managed-Mobility-Partnern weltweit eingesetzt, um ihre mobilen Mitarbeiter wirksam zu unterstützen. Die Lösung hat so den Transformationsprozess vorangetrieben. Afaria ermöglicht Unternehmen, eine große Bandbreite an persönlichen und geschäftlichen Smartphones und Tablet-PCs, darunter unter anderem Android, iOS und Windows Mobile, zu verwalten und zu sichern – sowohl in Hosting-Umgebungen als auch in Firmennetzen hinter Firewalls. Darüber hinaus bietet Afaria Telecommunication Expense Management (TEM), Business Intelligence Reporting mit leistungsstarken Drilldown-Analysen, eine Unternehmensportaltechnologie für mobile Endgeräte und drahtlose (over-the-air, OTA) Bereitstellung von firmeninternen, aber auch öffentlich verfügbaren Anwendungen.